Zubereitung
Den Zimt, mit den Nelken, Pfeffer und dem Kardamom mahlen. Die Produkte sollten nicht pulverisiert, sondern nur zerkleinert werden.
Zusammen mit den getrockneten Schwarzteeblättern, dem gehackten oder geriebenen Ingwer, Zucker und dem Sternanis in eine Teekanne oder Kasserolle geben. Milch und Wasser dazugeben und für 10-12 Minuten auf mittlerer Stufe kochen lassen.
Abseihen und sofort den Masala Chai servieren.
Tipp: Der Milchtee ist sehr erfrischend, belebend und weckt die Sinne. Ich empfehle ihn nicht auf nüchternen Magen zu trinken, da der schwarze Tee recht stark ist. Notfalls können sie ihn durch grüne Teeblätter ersetzen.
Die Zuckermenge beträgt laut Rezept 20 g, um ein perfektes Gleichgewicht zu erreichen (man spürt ihn fast nicht, das ist wohl der Sinn der Sache, aber ich nehme mindestens 30 g). Man kann ihn auch durch Honig ersetzen, aber das verändert den Geschmack und ist nicht mehr der authentische Masala Chai.
Das Originalrezept ist mit schwarzem Pfeffer, aber ich habe beschlossen mit rosa Pfeffer zu experimentieren.
Nach Belieben kann eine Prise Muskatnuss hinzugefügt werden.
Indischer Masala Chai ist ein hervorragendes Aphrodisiakum, beseitigt alle Anzeichen von Müdigkeit und Erschöpfung, stellt die Vitalität wieder her und regt die Sinne an. Ich empfehle es ihnen!