Bonapeti.de»Rezepte»Fisch»Pastrami»Lachs Pastrami

Lachs Pastrami

Yordanka KovachevaYordanka Kovacheva
Anfänger
2k617k
Zori
Übersetzt von
Zori
Lachs Pastrami
Foto: Yordanka Kovacheva
3 / 5
Favoriten
Kochen
Hinzufügen
Melden
Vorbereitung
15 min
Gesamt
15 min
Portionen
6
"Wenn sie noch nie daran gedacht haben ein Lachs Pastrami zuzubereiten, verraten wir ihnen hier, wie es geht"

Zutaten

  • Lachsfilet - 500 g
  • Meersalz - 300 g, grob
  • Zucker - 200 g
  • Olivenöl - etwa 400 ml für die Lagerung (nach Wunsch)
  • Gewürze - Dill, Koriander, schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
* Maße und Mengen

Zubereitung

Für diese üppige Vorspeise brauchen wir fast keine Mühe und das Ergebnis wird immer perfekt.

Ein weiterer, wichtiger Vorteil der Zubereitung von Lachs Pastrami zu Hause ist, dass er viel günstiger ist, als der Kauf von Fertigprodukten.

Die Grundzubereitung besteht aus einer Mischung aus Salz und Zucker.

Die Hälfte der Mischung wird verwendet, um eine Matte herzustellen, auf die das frische Lachsfilet gelegt wird. Es sollte gut entgrätet sein und vorzugsweise noch die Haut haben, damit nicht zu viel Salz durchdringt.

Außerdem sollten sie es vorher für 24 Stunden lang einfrieren und auftauen, dies ist notwendig, weil der Lachs nicht hitzebehandelt wird und roher Fisch manchmal Parasiten enthält, die Magen-Darm-Probleme verursachen können. Durch das Einfrieren werden diese abgetötet.

Der Fisch wird mit der Hautseite nach unten darauf gelegt und fest mit der restlichen Salz-Zucker-Mischung bedeckt.

Der Behälter wird mit durchsichtiger Haushaltsfolie abgedeckt und für 24 Stunden lang in den Kühlschrank gestellt. Um den Prozess der Flüssigkeitsabgabe zu beschleunigen, kann ein Gewicht darauf gelegt werden.

Nach Ablauf dieser Zeit werden sie feststellen, dass das Lachsfilet geschrumpft und weitgehend getrocknet und seine Farbe intensiver geworden ist.

In der Praxis ist das Pastrami nun verzehrfertig, nachdem es in kaltem Wasser abgewaschen und abgetrocknet wurde. Es wird mit Olivenöl bepinselt und mit Gewürzen wie Dill, etwas frischem Koriander und schwarzem Pfeffer eingerieben, sie können aber auch andere Gewürze wählen, die zum Fisch passen.

Auch ohne Gewürze fehlt dem Lachs Pastrami eigentlich nichts, aber es ist schön, mit verschiedenen Geschmackskombinationen zu experimentieren.

Wenn sie ein trockeneres und festeres Pastrami bevorzugen, können sie es für eine Weile an einem trockenen, kühlen und belüfteten Ort stehen lassen oder es in den Kühlschrank stellen.

Wenn es mit Olivenöl bedeckt ist, hält es sich lange, etwa für 1 Monat, es trocknet dann sehr langsam aus und bleibt aber leicht saftig.

Facebook
Favoriten
Twitter
Pinterest

Bewertung

5
51
40
30
20
10
Geben Sie Ihre Bewertung ab: