Zubereitung
Zuerst die Creme zubereiten. Die frische Milch in einen Topf geben, das ganze Ei und den Zucker hinzufügen und für 5 Minuten lang mit einem Schneebesen schlagen.
Den Topf auf den Herd stellen und umrühren, bis die Creme eindickt. Vom Herd nehmen, mit dem Vanillezucker und 1 EL Rum abschmecken und die Creme vollständig abkühlen lassen.
Den braunen Zucker in eine Schüssel geben, ein Ei hinzufügen und mit einem Mixer glattrühren. Die Milch und das Öl langsam dazugeben. In einer anderen Schüssel das Mehl, die gemahlenen Mandeln, das Backpulver, Kakaopulver und 1 Prise Salz vermischen.
Die trockenen Zutaten gut vermischen. Nach und nach mit dem Mixer auf niedrigster Stufe zu der flüssigen Mischung geben. Es entsteht eine sehr dicke und klebrige Masse. Eine Kuchenform (20 cm) mit einem abnehmbaren Ring mit Backpapier auslegen.
Die Hälfte der Mischung einfüllen und ausrichten. Die Creme darüber gießen und mit einem Löffel die restliche Hälfte der Kuchenmasse darüber geben. Es ist nicht notwendig, die Creme vollständig zu bedecken. Mit den gehobelten Mandeln bestreuen.
Bei 180 Grad, im vorgeheizten Backofen mit Umluft, für etwa 25-30 Minuten backen. Den fertigen Kakao-Mandel-Kuchen mit Creme mit Puderzucker bestreuen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.