Zubereitung
Für dieses Rezept können gefrorene Kirschen oder Kirschen aus einer Marmelade verwendet werden. Das Mehl, Zucker, Backpulver und Kakao in einer Schüssel vermischen. Die trockenen Zutaten gut vermischen.
In einer anderen Schüssel die Eier mit einem Schneebesen leicht verquirlen, das Öl einfließen lassen und den Joghurt hinzufügen. Die trockene Mischung schubweise, unter umrühren mit einem Löffel, zur flüssigen Mischung geben.
Die grob geriebene Schokolade dazugeben. Ein quadratisches Backblech (28x28 cm) mit Backpapier auslegen oder eine runde Backform (26 cm) verwenden.
Die Mischung einfüllen und ausrichten. Die Kirschen darauf verteilen und leicht eindrücken, damit sie zur Hälfte einsinken. Den Kuchen bei 180 Grad, im vorgeheizten Backofen, für 20 Minuten lang backen.
Nicht zu lange backen, damit er nicht zu trocken wird. Normalerweise haben Kuchen mit Öl eine feuchte und saftige Konsistenz, aber hier sind Kakao und Schokolade enthalten, die den Teig mehr austrocknen.
Den fertigen Schokoladenkuchen mit Joghurt und Kirschen auf einem Gitterrost abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestreuen und in Quadrate schneiden.
Hinweis: Der Kuchen ist nicht sehr süß! Wenn sie süßeren Kuchen mögen, können sie die Zucker Menge verdoppeln.