Zubereitung
Die Hefe im leicht erwärmten Wasser auflösen und für 2-3 Minuten gehen lassen, man muss nicht warten, bis sie klebrig wird.
In eine Schüssel die verschiedenen Mehle sieben, mit dem Salz vermischen und das Wasser, die Hefe und das Olivenöl hinzufügen.
Alles miteinander verrühren, auf eine bemehlte Fläche geben und zu einem glatten und elastischen Teig kneten. Während des Knetens wird jeweils nur so viel Mehl zugegeben, wie nötig ist, damit der Teig nicht klebt.
Den Pizzateig zu einer Kugel formen und zurück in die zuvor eingefettete Schüssel geben. Mit einem sauberen Tuch abdecken und für 40 Minuten gehen lassen, damit sich das Volumen verdoppelt.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den aufgegangenen Teig zu einem dünnen Pizzaboden ausrollen. Er kann die Form des Backblechs haben, in dem er gebacken werden soll, rund oder rechteckig oder sie können zwei oder drei einzelne, kleine Pizzen formen.
Mit Tomatensoße bestreichen, mit Oregano, Mozzarella und geriebenem Emmentaler und der Sahne bedecken.
Mit Baconwürfeln oder dünnen Streifen belegen und den Blauschimmelkäse zerbröseln. Je nachdem, ob sie eine dünnere oder reichhaltigere Füllung bevorzugen, können sie beliebige Mengen hinzufügen.
Für etwa 15 Minuten backen oder bis die Ränder gebräunt sind.
Die Pizza mit Sahne, Bacon und Käse heiß servieren und in rechteckige oder dreieckige Stücke schneiden.
Guten Appetit!