Bonapeti.de»Rezepte»Nachtisch»Kuchen»Pie»Erdbeer-Baiser-Pie

Erdbeer-Baiser-Pie

IvelinaIvelina
Küchenmeister
782k21
Zori
Übersetzt von
Zori
Erdbeer-Baiser-Pie
Foto: Ivelina
6 / 6
26/05/2023
Favoriten
Kochen
Hinzufügen
Melden
Vorbereitung
15 min
Kochen
45 min
Gesamt
60 min
Portionen
8
"Saftig, geschmackvoll und mit einem köstlichen, gebackenen Baiser darauf, dieser Erdbeerpie bedeutet Liebe bei jedem Biss"

Zutaten

  • Für das Baiser
  • Eiweiße - von 2 Eier
  • Steviapulver - 50 g
  • Weißer Essig - 1/2 TL
  • Für den Teig
  • Mehl - 280 g
  • Butter - 100 g, weich
  • Steviapulver - 60 g
  • Eigelbe - 2
  • Frische Milch - 4 EL oder kaltes Wasser
  • Für die Erdbeerfüllung
  • Erdbeeren - 400 g
  • Speisestärke - 2 EL
  • Steviapulver - 50 g
* Maße und Mengen

Zubereitung

Zuerst die Erdbeeren waschen und schneiden, mit dem Stevia Pulver bestreuen und beiseite legen.

Dann bereiten wir den Pieteig vor.

Das Mehl und Salz in die Schüssel einer Küchenmaschine geben. Ein oder zwei Mal pulsieren, um es zu vermischen.

Die Butter hinzugeben. Ein paar Mal pulsieren, bis sich die Butter mit dem Mehl vermischt hat und eine sandige Mischung, mit einigen erbsengroßen Stücken entstanden ist.

Die Eigelbe und die frische Milch hinzugeben. 60 bis 90 Sekunden lang pulsieren, bis sich der Teig zu einer Kugel formt. Der Teig sieht dann aus wie nasser Sand und formt sich in den letzten Sekunden des Pulsierens zu einer Kugel.

Den Teig auf eine Arbeitsfläche geben (Mehl wird nicht benötigt, es sei denn, sie verwenden den Teig sofort, aber beachten sie, dass dieser Teig auch keine Kühlzeit benötigt). Zu einer runden Scheibe von 1.5 cm Dicke formen.

In Frischhaltefolie eingewickelt kann er bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Mit bemehlten Händen den Teig in sich selbst falten und zu einer Kugel formen. Ihre Hände sind ihr bestes Werkzeug, genau wie bei selbstgemachtem Blätterteig.

Die Teigkugel sollte sich leicht zusammenfügen lassen. Wenn er zu trocken oder bröckelig erscheint, ihre Finger in Eiswasser tauchen und den Teig dann mit den Händen weiter formen. Wenn er zu klebrig ist, ihn mit mehr Mehl bestreuen und dann mit den Händen weiter formen.

Sie benötigen eine saubere Arbeitsfläche, ein Nudelholz und etwas Mehl. Die Arbeitsfläche, das Nudelholz und ihre Hände leicht mit Mehl bestäuben und ein wenig Mehl über den Teig streuen. Das Nudelholz nur mit leichter bis mittlerer Kraft auf den Teig drücken, nicht zu fest auf den Teig drücken.

Beim Ausrollen des Teigs in der Mitte beginnen und sich in alle anderen Richtungen vorarbeiten. Den Teig dabei mit den Händen drehen: Den Pieteig zwischen den Durchgängen des Nudelholzes drehen und auch umdrehen, um sicherzustellen, dass er nicht an ihrer Arbeitsfläche kleben bleibt.

Etwas mehr Mehl darüber streuen, wenn er festklebt. Falls nötig, beim Ausrollen das Nudelholz beiseite legen und den Teig mit den Händen zu einem gleichmäßigen Kreis formen, dann in die Kuchenform legen und dabei einen 2 cm breiten Rand lassen.

Den Boden der Kuchenform mit der Speisestärke bestreuen und die Erdbeeren hineinlegen. Den köstlichen Erdbeerpie bei 200 Grad, im vorgeheizten Backofen ohne Umluft , für 30 Minuten backen, dann die Baisermasse einfüllen und für weitere 15 Minuten bei 180 Grad ohne Umluft backen.

Um die Meringue Masse zuzubereiten, das Eiweiß in eine Schüssel geben und zu Schnee schlagen. Die Schüssel muss absolut trocken sein, damit das Eiweiß gut aufgeschlagen werden kann.

Mit dem Mixer aufschlagen und das Steviapulver hinzufügen. Zum Schluss den Essig hinzugeben und mit einem Spachtel langsam verrühren. Die Baisermasse auf dem Erdbeerpie verteilen und wieder in den Ofen schieben.

Der kulinarische Begriff für das aufgeschlagene Meringue nach dem Backen ist Baiser.

Genießen sie diesen frischen und köstlichen Erdbeer-Baiser-Pie ohne Zucker :)

Facebook
Favoriten
Twitter
Pinterest

Bewertung

4
50
41
30
20
10
Geben Sie Ihre Bewertung ab: