Bonapeti.de»Rezepte»Eierspeisen»Spanische Tortilla»Tortilla mit Brokkoli und Zucchini mit aromatischem Rosmarin

Tortilla mit Brokkoli und Zucchini mit aromatischem Rosmarin

Yordanka KovachevaYordanka Kovacheva
Anfänger
2k617k
Zori
Übersetzt von
Zori
Tortilla mit Brokkoli und Zucchini mit aromatischem Rosmarin
Foto: Yordanka Kovacheva
4 / 6
Favoriten
Kochen
Hinzufügen
Melden
Vorbereitung
15 min
Kochen
15 min
Gesamt
30 min
Portionen
4
"Servieren sie das Gemüsegericht warm und mit aromatischen, frischen Basilikumblättern oder frischem Rosmarin garniert."

Zutaten

  • Brokkoli - 1/2 Kopf
  • Zucchini - 1
  • Knoblauchzehen - 6
  • Rosmarin - 1 TL, getrocknet, gehackt
  • Eier - 6 (je nach der Menge des Gemüses)
  • Olivenöl - etwa 100 ml
  • Schwarzer Pfeffer - 1 Prise
  • Salz - nach Geschmack
  • Basilikumblätter - oder Rosmarin zur Dekoration
* Maße und Mengen

Zubereitung

Traditionelle, spanische Tortillas enthalten selten zusätzliche Aromen und verlassen sich hauptsächlich auf den Geschmack des Gemüses selbst. Ich wurde jedoch von einem Rezept für eine Frittata inspiriert und beschloss zu experimentieren.

Einer der Hauptunterschiede zwischen einer Frittata und einer Tortilla besteht darin, dass erstere normalerweise im Ofen gebacken wird, während eine Tortilla zwangsläufig und immer nur in der Pfanne zubereitet wird.

Zuerst putzen, waschen und schneiden sie das Gemüse (den Brokkoli in sehr kleine Röschen oder nur in Stücke geschnitten, die Zucchini zuerst in dünne Scheiben und dann in Hälften oder Viertel. Den Knoblauch in Scheiben schneiden).

Das Olivenöl auf mäßiger Stufe erhitzen und zuerst den Knoblauch und Rosmarin hineingeben, um deren Aroma zu entfalten. Verwenden sie ein leichteres Olivenöl.

Ohne darauf zu warten, dass der Knoblauch Farbe annimmt, den Brokkoli hinzugeben und braten, bis er leicht weich ist.

Zum Schluss die Zucchini, Salz und schwarzen Pfeffer hinzugeben. Lassen sie das Gemüse langsam kochen, bis es schön weich ist und eine leicht goldene Farbe annimmt. Dann das Olivenöl abgießen (aufbewahren, nicht wegschütten).

Alles abkühlen lassen, aber nicht vollständig. In der Zwischenzeit die Eier mit 1 Prise Salz verquirlen.

Etwas Olivenöl in die Pfanne gießen, um sie einzufetten. Auf mittlerer Flamme erhitzen. Das Gemüse mit den Eiern vermischen und in einer gleichmäßigen Schicht in der Pfanne verteilen.

So lange braten, bis die Tortilla auf einer Seite angebraten ist, dann mit einem größeren Teller abdecken, auf den Teller stürzen und die andere Seite anbraten. Es ist wichtig, dass die Pfanne eine Antihaftbeschichtung hat, falls sie vor dem Wenden einen Pfannenwender unter die saftige Tortilla schieben müssen, um den Boden abzulösen.

Das Gemüsegericht warm servieren und mit duftenden, frischen Basilikumblättern oder frischem Rosmarin garnieren. Ich bestreue sie mit mehr schwarzem Pfeffer, aber unbedingt grob gemahlen.

Guten Appetit bei meiner Tortilla mit Brokkoli und Zucchini mit aromatischem Rosmarin!

Facebook
Favoriten
Twitter
Pinterest

Bewertung

5
51
40
30
20
10
Geben Sie Ihre Bewertung ab: