Zubereitung
Die Brühe auf kleiner Flamme erhitzen und bis zur Verwendung warm halten. Mehr als 800 ml einfüllen, da ein Teil der Brühe beim kochen verdampfen wird.
Die Schalotten hacken und in Olivenöl für 4 Minuten lang anbraten. In der Zwischenzeit die Zucchini schälen und sehr fein würfeln. Die Zucchini soll mit dem Reis vermischt werden, wenn er gekocht ist. Ich mahle sie manchmal kurz in einem Mixer, um sie noch feiner zu machen. Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden, oder wie sie es wünschen.
Wenn die Zwiebeln weich geworden sind und gut duften, den Reis dazugeben und für 3 Minuten unter umrühren anbraten, dann den Wein dazugeben und noch für 1 Minute kochen, damit der Alkohol verdampft.
Die Pilze und Zucchini mit dem Salz einrühren und zwei- bis dreimal die heiße Brühe unter ständigem umrühren dazugießen. Erst wenn der Reis eine Portion aufgesogen hat, die nächste nachgießen. Sie benötigen etwa 760-800 ml und es dauert etwa 15 Minuten, bis der Reis gar ist.
Die Butter in Stückchen dazugeben und eventuell etwas geriebenen Parmesan. Das Risotto mit Pilzen für 1 Minute lang umrühren und dann sofort auf die Teller verteilen.
Jede Portion Risotto großzügig mit mehr Parmesan bestreuen und servieren.
Das Risotto mit Zucchini und Pilzen wird sofort gegessen, damit es genau so ist, wie es sein soll. Mit zarten, aber relativ festen Körner, umhüllt von einer erstaunlichen Cremigkeit durch die abgetrennte Stärke, Butter und Zucchini.
Guten Appetit!