Zubereitung
Beide Enden der Zucchini abschneiden und sie in möglichst dünne Blätter / Scheiben schneiden. Dies geht am besten mit einer Küchenmaschine, aber man kann es auch mit der Hand machen, wenn man keine hat (es ist eine gute Idee, eine gerade Zucchini für diesen Zweck zu wählen, um es einfacher zu haben).
Wasser (gerade so viel, dass die Zucchini gut bedeckt sind) mit 2 Prisen Salz, einer Prise Zucker und dem Essig zum Kochen bringen. Die Zucchini hineingeben und für etwa 3-4 Minuten köcheln, dann herausnehmen und abtropfen lassen. Auf Küchenpapier abkühlen lassen, damit das überschüssige Wasser aufgenommen wird.
Während die Zucchini abkühlen, die Füllung zubereiten: Die Zwiebeln und den Knoblauch fein hacken und die Zucchini in kleine Würfel schneiden (man kann sie schälen oder die Schale dranlassen).
In der heißen Butter mit Olivenöl das Gemüse andünsten und mit 1 Prise Salz bestreuen. Sobald das Gemüse weich geworden ist und die gesamte Flüssigkeit aufgesogen hat, die es abgegeben hat, das Mehl auf einmal einrieseln lassen. Für 1-2 Minuten lang kräftig umrühren, bis es leicht gebräunt ist und gut duftet (dies sollte auf mittlerer Stufe geschehen).
Ein wenig Milch dazugeben und umrühren, es wird sofort breiig. Den Rest unter ständigem umrühren dazugeben. Mit den Gewürzen und dem Salz abschmecken und für weitere 5 bis 8 Minuten kochen lassen, ohne dabei umzurühren. Sie sollten eine dicke Béchamel erhalten, die als Füllung dient. Die Masse abkühlen lassen und noch etwas fester werden lassen.
Zum Zusammensetzen der Cannelloni benötigen sie durchsichtige Haushaltsfolie. Ein großes Stück davon auf der Arbeitsfläche ausbreiten und die dünnen Zucchiniblätter überlappend anordnen, bis sie aufgebraucht sind. Schauen sie sich die Fotos an, die ich dem Rezept beigefügt habe.
Die Füllung in die Mitte geben, gleichmäßig formen und aufrollen, indem sie die Folie erst auf der einen, dann auf der anderen Seite anheben. Dies geht schnell und einfach.
Die Folie entfernen und in 4 Cannelloni schneiden. Als kalte Vorspeise servieren, mit gehackter Petersilie und etwas Salz bestreuen und mit Olivenöl beträufeln.
Guten Appetit!