Zubereitung
Die Milch sehr leicht erwärmen und darin 1 EL Zucker, etwas Mehl und die Hefe auflösen. Den entstandenen Brei mit einem Tuch abdecken und für 7-8 Minuten gehen lassen.
In einer Schüssel das Mehl zweimal sieben und eine Mulde bilden. Das Ei mit dem Zucker und dem zerlassenen Schmalz verquirlen und zusammen mit der Hefe in die Mulde gießen.
Einen weichen, elastischen Teig kneten, dabei nach Bedarf etwas mehr Mehl hinzugeben, aber nicht übertreiben, damit er luftig und zart bleibt und nicht steif wird. Für 1 Stunde oder bis zur Verdoppelung des Volumens gehen lassen.
Den Teig dünn ausrollen und mit Schmalz bestreichen. 10 cm große Kugeln ausstechen und mit flüssiger Schokolade befüllen. Anschließend können sie den Teig fest verschließen, indem sie ihn nach oben klappen, so dass ein rundes Hörnchen entsteht oder sie können ihn zu einer Schnecke rollen.
Die fertigen Buchteln wieder aufgehen lassen.
Eine tiefe, antihaftbeschichtete Pfanne auf niedriger bis mittlerer Stufe erhitzen und die Snacks mit etwas Abstand hineinlegen. Mit einem Deckel abdecken und die Stufe um ein oder zwei Stufen reduzieren. Für 8-10 Minuten lang so braten lassen. Sobald die Snacks auf einer Seite gebräunt sind, vorsichtig auf die andere Seite umdrehen und für die gleiche Zeit braten lassen, ohne sie anzudrücken, damit sie nicht zusammenfallen. Sofort mit einem Deckel abdecken.
Sobald sie auf beiden Seiten schön angebraten sind, die Snacks noch einmal für 2 Minuten wenden, um sie fertig zu bräunen.
Nach dem Herausnehmen aus der Pfanne sofort mit Honig bepinseln, damit sie noch süßer und glänzender werden.
Warm oder bereits abgekühlt verzehren. Diese Snacks sind ein Fest für die Sinne und der perfekte Start in den Tag!
Die Snacks mit Schokolade in der Pfanne sind fertig.
Guten Appetit!