Bonapeti.de»Rezepte»Hauptgerichte»Paella»Schwarze Paella (Paella negra de marisco)

Schwarze Paella (Paella negra de marisco)

Yordanka KovachevaYordanka Kovacheva
Anfänger
2k617k
Zori
Übersetzt von
Zori
Schwarze Paella (Paella negra de marisco)
Foto: Yordanka Kovacheva
2 / 6
Favoriten
Kochen
Hinzufügen
Melden
Vorbereitung
15 min
Kochen
40 min
Gesamt
55 min
Portionen
4
"Gerade wenn sie denken, dass wir sie nicht mehr überraschen können, voilà eine tolle schwarze Paella"

Zutaten

  • Bomba Reis - 400 g
  • Tintenfisch - 500 g
  • Garnelen - 200 g, ungeschält
  • Sepia - oder Tintenfischfarbstoff - 2 Pck
  • Knoblauchzehen - 3
  • Zwiebel - 1/2
  • Grüner Paprika - 1
  • Tomaten - 4 - 5 EL, gerieben
  • Lauch - 1 Stange (für die Brühe)
  • Karotten - 2 (für die Brühe)
  • Olivenöl - 80 ml
  • Salz
  • Petersilie - zum Bestreuen
  • Zitrone - 1
  • Aioli - Knoblauchmayonnaise, nach Wunsch
* Maße und Mengen

Zubereitung

Es ist eine Art Paella, die sehr einfach und schnell zuzubereiten ist. Das Geheimnis für den perfekten Geschmack sind die hochwertigen Zutaten, das Sofrito und die Brühe.

Machen sie sich zuerst an die Arbeit des Schälens der Garnelen, denn alles, was von ihnen abgeschält wird, dient uns zur Herstellung der Brühe für die Paella.

Den Tintenfisch säubern, indem sie die Augen entfernen und die Eingeweide aus der Röhre nehmen.

Die geschälten Garnelen mit dem Lauch und den Karotten in einen Topf geben und mit reichlich Wasser bedecken. Etwas Olivenöl darüber träufeln, salzen und für etwa 15-20 Minuten auf mittlerer Stufe kochen lassen. 5 Minuten vor Ende der Garzeit den Tintenfischfarbstoff darin auflösen. Die Farbe wird dann intensiv schwarz.

Während die Brühe kocht, das Olivenöl in einer Pfanne oder einer Paellapfanne erhitzen und die gehackte Zwiebel und die grüne Paprika darin anbraten. Sobald sie weich sind, den Tintenfisch hinzufügen. Für 1-2 Minuten braten lassen und dann die Tomaten, den geriebenen Knoblauch und den zuvor von der Stärke abgewaschenen Reis hinzufügen. Kurz anbraten und mit der abgeseihten Brühe aufgießen. Auf einen Teil Reis kommen 2 bis 2.5 Teile Wasser, je nachdem, wie weich sie ihn mögen.

Übertreiben sie es aber nicht mit der Flüssigkeit, denn eine Paella sollte relativ feste, trennbare Reiskörner haben. Die ideale Sorte ist also Bomba, wenn sie eine andere verwenden, halten sie sich an die Packungsangaben für das Verhältnis von Flüssigkeit und Reis.

Salzen und auf starker Stufe für 8 Minuten köcheln lassen, dann die Stufe auf niedrig reduzieren und für weitere 8 Minuten kochen lassen, wobei die Garnelen hinzugefügt werden, die eine kurze Hitzebehandlung benötigen. Vom Herd nehmen und für weitere 10 Minuten mit einem Handtuch abdecken. Falls noch Flüssigkeit vorhanden ist, wird diese jetzt aufgesaugt. Wenn sie einen anderen Reis verwendet haben, kochen sie ihn wie angegeben.

Das fertige Gericht mit gehackter Petersilie bestreuen und nach Wunsch mit Zitrone und Aioli servieren. Sie erhalten einen äußerst schmackhaften Reis mit dem betörenden Aroma des Meeres!

Anmerkung: Eine gute Paella wird in einem speziellen Gerät, dem Paellera, gekocht, welcher die Hitze gleichmäßig in der Pfanne verteilt. dies ist eine spezielle, niedrigwandige Pfanne mit großem Griff. Je breiter die Pfanne und je dünner die Reisschicht, desto besser wird das Gericht.

Auch über Feuer wird die Paella wunderbar. Es ist verständlich, dass wir in Deutschland nur wenige Paellera haben, also ist die zweite Möglichkeit die einfachste. Die praktischste und für jeden Haushalt zugängliche Methode ist die Zubereitung auf dem Herd in einer breiten Pfanne, welche den gleichen Durchmesser wie die Herdplatte hat.

Facebook
Favoriten
Twitter
Pinterest

Bewertung

5
51
40
30
20
10
Geben Sie Ihre Bewertung ab: