Zubereitung
Mexikanische Hühnersuppe ist sehr einfach zuzubereiten und super lecker.
Zuerst das Fleisch in leicht gesalzenem Wasser, mit ein paar Pfefferkörner und einem Lorbeerblatt zum Kochen bringen. Ich bevorzuge das Fleisch vom Schenkel, es ergibt eine viel schmackhaftere und fettreichere Brühe, während Brustfleisch geschmacksärmer ist und fast kein Fett enthält.
Parallel dazu putzen sie das Gemüse, die Schalotten, Tomaten, Karotten und Sellerie, den Knoblauch nicht schälen.
Das Gemüse gut einölen, salzen und im Ofen rösten, bis es schön gebräunt ist. Dann alles zusammen mit einem Teil des Korianders pürieren, natürlich ohne die Knoblauchzehen.
Zu diesem Zeitpunkt sollte auch das Hähnchenfleisch gar sein. Das Fleisch herausnehmen und entbeinen, wenn es sich um Schenkel handelt. Das Fleisch mit einer Gabel leicht zerreißen.
Das pürierte Gemüse in die kochende Brühe geben und das Lorbeerblatt entfernen. Die zerstoßenen Chilischoten hinzufügen, köcheln lassen und dann das Fleisch dazugeben.
Gegebenenfalls mit mehr Salz würzen und auf Schüsseln verteilen. Auf jede Portion die gewürfelte Avocado, Limetten- oder Zitronenscheiben und gehackten, frischen Koriander geben.
Zusätzlich zur Suppe, in Streifen geschnittene Vollkorntortillas, vorfrittierte, mexikanische Tortillas servieren, damit es knuspriger wird. Für eine gesündere Variante können sie auch trocken geröstet werden. Ich habe sie in diesem Fall weggelassen.
Guten Appetit!