Zubereitung
Die Schweinelende ist beim Braten im Ofen sehr empfindlich, da sie schnell austrocknet.
Um dieses Risiko zu vermeiden, ist es ratsam, sie vorher zu marinieren.
Die Qualität des Fleisches ist ebenfalls entscheidend. Um ein gutes Produkt zu erhalten, sollten sie darauf achten, dass es eine rosa Farbe hat und die Fettschicht schneeweiß und fest ist.
Das ganze Filet der Länge nach einschneiden, ohne es ganz durchzuschneiden, so dass es aufklappen können und fertig zum Füllen ist. Mit etwas Thymian, schwarzem Pfeffer, Olivenöl und sehr wenig Salz einreiben. Mit dem Weißwein übergießen, etwa 200 ml und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Eine andere sehr erfolgreiche Methode ist, das Fleisch an mehreren Stellen mit der im Behälter gesammelten Wein-Olivenöl-Mischung zu beträufeln.
Aufklappen und befüllen sie das marinierte Filet, indem sie abwechselnd dünne Stücke Emmentaler Käse, geräucherten Schinken und Tomatenscheiben einlegen. Fest verschließen und die restlichen dünnen Scheiben der Füllung darauf anordnen und mit Tomatenscheiben abschließen.
Das gefüllte Fleischstück mit Küchengarn gut zusammenbinden und in eine eingefettete Auflaufform mit der Marinade legen, nach Belieben etwas Wein hinzufügen.
Die Kartoffeln sehr gut waschen, ohne sie zu schälen. Damit kein Schmutz auf der Schale zurückbleibt, am besten mit einer Küchenbürste abbürsten.
Zusammen mit den leicht zerdrückten, ungeschälten Knoblauchzehen in die Auflaufform um das gefüllte Filet legen. Mit dem restlichen Thymian und Salz bestreuen, dabei darauf achten, dass es nicht auf das Schweinefleisch, sondern nur auf das Gemüse kommt. Umrühren, um das Öl in der Auflaufform zu verteilen und bei Bedarf etwas mehr Olivenöl darüber träufeln.
Mit Alufolie abdecken und bei 190 Grad, im vorgeheizten Ofen, für 20 Minuten backen, dann die Temperatur auf 180 Grad reduzieren und für weitere 30 Minuten backen.
Die Alufolie entfernen und die Kartoffeln für etwa 15 Minuten lang goldbraun backen, dann die Temperatur erneut erhöhen, diesmal auf 200 Grad.
Wenn ihre Kartoffeln nicht klein sind, besteht die Gefahr, dass sie noch nicht ganz weich sind, daher sollten sie diese vorher schneiden, aber im Allgemeinen sollten sie perfekt mit dem Fleisch garen. Wie auch immer, stechen sie die Kartoffeln mit einer Gabel an, und wenn sie sich leicht einstechen lassen, sind sie perfekt.
Wenn sie den Schweinebraten aus dem Ofen nehmen, für 5 Minuten ruhen lassen, bevor sie ihn servieren und tranchieren.
Schweinefleisch, das auf diese Weise zubereitet wird, ist sehr gästefreundlich, da es im Ofen garen kann, während man sich um die Gäste am Tisch kümmert oder sich mit den Vorspeisen beschäftigt. Man muss es nur im Voraus vorbereiten und füllen.
Ich empfehle die Gefüllte Schweinelende mit roten Kartoffeln sofort warm zu geniessen, damit es nicht austrocknet.
Guten Appetit!