Zubereitung
In Spanien werden zu Weihnachten traditionell Leckereien wie Turoni, Polvoroni, Mantecado, Alfajores, Masapan und andere kleine süße Köstlichkeiten serviert. In Anlehnung an diese Produkte und Zutaten bereiten die erfindungsreicheren Gastgeber auch Gebäck und Kuchen zu, in denen diese Köstlichkeiten unweigerlich enthalten sind.
Dieses Rezept ist inspiriert von Masapan, dies sind Teigfiguren, die hauptsächlich aus gemahlenen Mandeln mit Eiern und Zucker hergestellt, mit Eigelb bestrichen und im Ofen gebacken werden. Generell kommen Mandeln in den meisten spanischen Weihnachtsrezepten für Gebäck, Kekse und Turones vor.
Unser Weihnachtskuchen wird aus einem ähnlichen Teig hergestellt. Sie werden überrascht sein, wie einfach er zuzubereiten ist und wie lecker er schmeckt.
Die Mandeln werden zu Mehl gemahlen und mit Zucker, feinen Kokosraspeln und den Zitrusschalen vermischt. 1 Prise Zimt kann nach Belieben hinzugefügt werden, aber im Originalrezept für Masapan ist er in der Regel nicht enthalten, ebenso wenig wie die Kokosnussraspeln.
Die Eier einzeln einschlagen und umrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Da der Teig dünner wird als ein normaler Masapanteig ist, kann er auch mit einem Mixer oder mit einem Pürierstab aufgeschlagen werden.
In eine eingefettete Kuchenform mit abnehmbarem Boden füllen und die Größe der Kuchenform so wählen, dass der Teig etwa 2 Fingerdick hoch ist (oder etwas dünner).
Bei 170 Grad, im vorgeheizten Backofen, für 40-45 Minuten backen oder bis er goldbraun ist. Den Teig auch mit einem Zahnstocher prüfen, der trocken herauskommen sollte.
Den fertigen Kuchen abkühlen lassen, während die Kuchenform geöffnet wird.
Um ein Anbrennen zu verhindern, die Mandelsplitter in einer trockenen Pfanne auf schwacher/mittlerer Stufe rösten.
Den Kuchen mit der mit ein wenig Wasser verdünnten Marmelade bestreichen und mit den abgekühlten Mandeln belegen.
Mit Puderzucker bestreuen und fertig ist das Rezept für den spanischen Weihnachtskuchen!
Fröhliche Weihnachten!