Zubereitung
Zuerst die weiße Creme zubereiten, indem man den Mascarpone mit dem Zucker, Vanillezucker und der Milch verquirlt und auf kleiner bis mittlerer Flamme erwärmt, aber nicht zum Kochen bringen. Umrühren, bis sich der Mascarpone leicht verflüssigt und dann vom Herd nehmen.
Die Gelatine nach den Anweisungen des Herstellers einweichen, zu der heißen (aber nicht kochenden) Mischung geben und umrühren, bis sie sich aufgelöst hat.
2 geeignete Gläser, vorzugsweise hohe Cocktail- oder Weingläser mit einem Fassungsvermögen von etwa 200-220 ml nehmen (wenn sie kleinere Gläser haben, nehmen sie 4 statt 2). Lleicht schräg an einen Ort stellen, an dem keine Gefahr besteht, dass sie verrutschen, umfallen und zerbrechen.
Mit einem Löffel oder einer kleinen Schöpfkelle die weiße Creme einfüllen, so dass der Boden etwa einen Fingerbreit bedeckt ist (vielleicht auch etwas mehr, das hängt von ihrer Vorliebe ab) und fest werden lassen.
Für die Himbeermischung die Früchte in einem Mixer zerkleinern und eventuell die Kerne abseihen. Mit dem Wasser, einem Spritzer Zitronensaft und dem Zucker vermischen, wenn sie es süßer mögen, können sie mehr Zucker hinzufügen.
Auf kleiner bis mittlerer Flamme erhitzen und kurz vor dem Aufkochen vom Herd nehmen. Die Gelatine nach den Anweisungen des Herstellers einweichen und unter Rühren in die Mischung geben.
Eine Schicht der Himbeeren ebenfalls in die gekippten Gläsern geben und fest werden lassen. Auf diese Weise mehrere weiße und rote Schichten einfüllen, bis die Mischung aufgebraucht ist.
Zwischen dem Aushärten einer Schicht und dem Eingießen der nächsten, einige Zeit abwarten (dies hängt davon ab, ob ihr Raum kühl oder warm ist und von den Eigenschaften der Gelatine selbst). Wenn sie also an der Reihe sind die nächste Schicht einzugießen und diese im Behälter fest geworden ist, nur leicht erwärmen, ohne sie kochen zu lassen.
Wenn sie nicht viel Zeit haben, können sie auch dickere Schichten machen, bis ihnen die Mischungen ausgehen, dies ist alles eine Frage der Fantasie und Zeit. Ich habe zum Beispiel zwei verschiedene Gläsern zubereitet.
Die bereits feste Creme mit ganzen frischen Himbeeren und geriebener weißer Schokolade verzieren.
Dies ist ein Dessert, das die Zeit und Mühe wert ist und eine wunderbare Möglichkeit, ihre Lieben zu erfreuen und zu beeindrucken.
Guten Appetit!