Zubereitung
Zunächst das Hackfleisch in Öl in einem großen Topf anbraten, ich würze es bereits beim Anbraten mit etwas gekörnter Gemüsebrühe.
Wenn das Hackfleisch Farbe angenommen hat, mit dem Weißwein ablöschen und etwas köcheln lassen, damit der Alkohol verdampft. Den gesäuberten und geschnittenen Lauch hinzugeben und mit etwas Wasser auffüllen.
Den Knoblauch kleinschneiden, die Karotten und Sellerie ebenfalls in kleine Würfel schneiden und in die Suppe geben. Das getrocknete Gemüse, Brühwürfel, Kümmel und 2 Packungen Schmelzkäse einrühren.
Ca. eine halbe Stunde lang kochen lassen, man kann die Suppe sofort essen oder am Vortag zubereiten, wie vieles andere auch, schmeckt sie am zweiten Tag noch besser. Mit Salz und Pfeffer, wenn man mag auch mit etwas Maggi abschmecken.
Die Zutaten für dieses Gericht reichen für ca. 8 große Portionen und kann bequem am Vortag für eine kleine Party oder ein Familienessen vorbereitet werden. Für kleinere Portionen die Zutaten entsprechend reduzieren.
Wir können es kaum erwarten endlich wieder frische Herbst- und Wintergerichte zu kochen, mit dieser Lauchsuppe mit Weißwein und Schmelzkäse machen sie nichts verkehrt.