Zubereitung
Die Kartoffeln schälen und in dicke Streifen schneiden. Gewürze, Salz und Olivenöl hinzugeben und gut vermischen.
In einer dünnen Schicht, in einer Backform verteilen, mit Wasser besprühen und backen bis sie goldbraun sind.
In der Zwischenzeit, die Mandelsoße zubereiten. Dafür Lauch, Knoblauch, Mandeln und die frischen Petersilienblätter hacken. In 30 ml Olivenöl (eventuell etwas mehr Fett, nach Belieben), in einer Pfanne anbraten.
Im restlichen Olivenöl, die Scheiben Baguette anbraten und in dem Gemüse zerkrümeln.
Fügen sie das Lorbeerblatt hinzu und gießen sie nach einer Minute den Wein an, für eine Weile kochen, bis der Alkohol verdunstet ist.
Das Wasser dazugeben, wenn sie die Soße etwas dünner mögen, fügen sie etwas mehr davon hinzu. Die Hitze reduzieren, damit sie nicht anbrennt und für 18 Minuten lang stehen lassen. Gleichzeitig müssen sie den Fisch zubereiten.
Den gut gereinigten Seehecht, in zwei große, dicke Filets teilen, er kann gedünstet oder pochiert werden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, ihn zu den halbfertigen Kartoffeln, in den Ofen zu geben, um beides für den Rest der Zeit, gemeinsam zu garen. Ich habe ihn für genau 18 Minuten gedämpft, aber bei dünneren Filets, sollte die Zeit verkürzt werden. Ich bestreue ihn mit etwas Olivenöl und Salz.
Die vorbereitete Soße, vom Herd nehmen, eine trockene Pfanne an ihrer Stelle erhitzen und darin die Mandeln goldbraun rösten. Die Soße in einen Mixer geben, das Lorbeerblatt entfernen und glatt mixen. Sie können sie etwas dicker lassen oder verdünnen. Es ist möglich, sie zu pürieren, aber in diesem Fall werden keine Mandelstücke vorhanden sein, was auch nicht verkehrt ist.
Auf einen Teller, die gebackenen Kartoffeln, das Seehechtfilet und die Mandelsoße geben. Mit den gerösteten Mandel bestreuen und servieren.
Guten Appetit! Der Seehecht mit Mandelsoße und Kartoffeln ist sehr lecker.