Zubereitung
Guacamole ist eine weltweit verbreitete und bekannte mexikanische Soße.
Es wird auf der Basis von Avocado zubereitet und enthält in seiner authentischen Form nur die Basis aus Avocado, Tomate, Peperoni und Limetten- oder Zitronensaft. All dies wurde in einem speziellen Steinmörser zerkleinert, ohne dass es zu einem Brei wird.
Anschließend werden Zwiebel, Knoblauch und Koriander hinzugefügt.
Die Zubereitung der Guacamole ist sehr einfach. Wenn sie keinen Steinmörser haben, können sie zu diesem Zweck auch einen Holzmörser verwenden.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Avocado in einer Plastikschüssel, mit einer Plastikgabel oder einem praktischen Utensil zu zerdrücken.
Mit Limettensaft vermischen und die fein gehackte Tomate, Peperoni, Zwiebel, Koriander und Knoblauch hinzufügen. Die letzten drei Zutaten sind nach Wunsch. Mit Salz abschmecken, mit Tabasco oder etwas mehr scharfe Peperoni oder Jalapeño, für eine würzige Note hinzufügen. Alles gut vermischen.
Optisch sieht es sehr gut aus, wenn man alle Produkte, auch die Avocado, einfach sehr fein schneidet, ohne sie zu zerdrücken und mit dem Limettensaft, Salz und gehacktem Koriander vermischt.
Eine andere Variante besteht auch darin, alle Produkte zu einem feinen Püree zu passierenen, die Mexikaner nennen es dann Aguamole.
Servieren sie Guacamole mit Maistortilla Chips, Nachos, auf einer gerösteten Brotscheibe mit Olivenöl, in Sandwiches, Fajitas oder auch Salaten.
Guten Appetit!