Butterteig für Gebäck

Yordanka KovachevaYordanka Kovacheva
Anfänger
2k617k
Zori
Übersetzt von
Zori
Butterteig für Gebäck
Foto: Tsveti
4 / 6
Favoriten
Kochen
Hinzufügen
Melden
Vorbereitung
15 min
Kochen
15 min
Gesamt
30 min
Portionen
30
"Erste Schritte in der Konditorei oder wie sie ganz einfach, einen universellen Butterteig, für kleines Gebäck, zubereiten können"

Zutaten

  • Mehl - 250 g
  • Butter - 100 g, weich
  • Ei - 1
  • Zucker - 100 g
  • Backpulver - 1 TL
  • Salz - 1 Prise
* Maße und Mengen

Zubereitung

Das Mehl sieben, mit dem Backpulver, dem Zucker und der in Stücke geschnittene Butter, in eine Schüssel geben. Das Ei, mit einer Prise Salz schlagen, mit den Finger oder mit einem Mixer, mit Aufsätz für Teig, vermischen.

Zunächst bilden sich Krümel, die dann durch das Kneten, zu einem glatten, aber leicht krümeligen Butterteig werden.

Der entstehende Teig, ist ideal für alle Arten von Keksen und Gebäck geeignet, die sie nach ihrem Geschmack oder zum entsprechenden Anlass formen können.

Sie können sofort mit der Zubereitung von Plätzchen beginnen, indem sie Kugeln aus den Teig formen und platt drücken. Auf einem mit Backpapier abgedecktem Blech, mit etwas Abstand voneinander, anrichten.

Wenn sie mit Förmchen ausstechen möchten, müssen sie den Teig in eine Stretchfolie einwickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Der Teig strafft sich und das Ausrollen wird einfacher.

Die Plätzchen, bei 180 Grad, für etwa 15 Minuten backen. Die Backzeit hängt von der Größe und Dicke ab, wie sie ihre Kekse oder Gebäck zubereitet haben. Beobachten sie die Plätzchen und sobald sie gut riechen und leicht bräunlich werden, nehmen sie diese aus dem Ofen heraus.

* Aus der angegebenen Produktmenge, erhalten sie zwei Standardbleche für den Ofen!

Facebook
Favoriten
Twitter
Pinterest

Bewertung

5
51
40
30
20
10
Geben Sie Ihre Bewertung ab: