Zubereitung
Gefettete Kuchenform mit abnehmbarem Ring - 23/24 cm, Backofen - 170-180 Grad.
Beginnen sie mit dem Karamell: Butter in einem Topf schmelzen, den Zucker zugeben und ca. 2 Minuten aufkochen lassen, das Karamell in die Kuchenform gießen und die geschälten Früchte darauf anrichten.
Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen.
Butter und Zucker mit einem Mixer für ca. 3 Minuten schlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jedes für ca. 2 Minuten bei mäßiger Geschwindigkeit des Mixers schlagen.
Zu der Hälfte der trockenen Zutaten, den Rum und die Milch hinzugeben, mixen. Fügen sie den restlichen Teil der trockenen Zutaten hinzu. Schlagen, bis eine homogene Mischung entsteht, die über die Früchte in der Kuchenform gegossen wird. Die Masse wird mit einem Spachtel geglättet.
Der Obstkuchen wird bei 170 Grad, für etwa 35-40 Minuten gebacken.
Lassen sie die Backform für etwa 10-15 Minuten abkühlen, führen sie ein scharfes Messer am Rand der Backform entlang und stürzen sie den Kuchen auf einen geeigneten Teller. Mit Schlagsahne garnieren.
Ich habe die Früchte so angeordnet: Die in Scheiben geschnittene Pfirsich in der Mitte und an der Seite, mit Aprikosen bedeckt. Das Originalrezept ist mit Ananas.
Der Kuchen mit Aprikosen und Pfirsichen ist sehr lecker.
Hinweis: Ich habe grünere Aprikosen gewählt, um einen stärkeren Säurekontrast zwischen dem Karamell und der Frucht zu erzielen.