Zubereitung
Der Karpfen wird gereinigt, mit kaltem Wasser gewaschen und halbiert. Wenn ihre Auflaufform klein ist, den Kopf und Schwanz entfernen (diese können eine köstliche Fischsuppe ergeben). Großzügig mit Salz, schwarzem Pfeffer und Kreuzkümmel bestreuen und für mindestens 1 Stunde ruhen lassen.
Die Tomaten und Karotten schälen und fein würfeln, die Zwiebeln und Knoblauch putzen und fein würfeln, den Reis waschen und abtropfen lassen.
Die Zwiebeln und 1 Knoblauchzehe in einer Pfanne im Öl anbraten und nach und nach die Karotten und Paprika hinzufügen. Sautieren, bis das Gemüse weich ist. Den Reis hinzufügen und umrühren, bis er glasigt ist.
Die Tomaten mit dem Saft hineingeben und wenn es kocht, 1 1/2 Tassen Wasser hinzufügen. Umrühren, den restlichen Knoblauch hinzufügen und warten, bis der Reis aufquillt.
Danach die gesamte Mischung mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken und in eine eingeölte Auflaufform geben.
Mit dem Dill bestreuen und den Fisch mit der Hautseite nach oben oder in Stücken (je nach Fassungsvermögen der Auflaufform) darauf legen. Machen sie auch ein Nest in die Füllung, damit sie nicht oben herausragt.
Gegebenenfalls etwas mehr Wasser hinzufügen und bei 220 Grad, im vorgeheizten Backofen, für etwa 30 Minuten backen.
Im Ofen gebackener Karpfen mit Reis und Gemüse ist fertig.