Bonapeti.de»Rezepte»Fleischgerichte»Entenfleisch»Enten Magret»Leichtes Entenmagret aus der Pfanne

Leichtes Entenmagret aus der Pfanne

Yordanka KovachevaYordanka Kovacheva
Anfänger
2k617k
Zori
Übersetzt von
Zori
Leichtes Entenmagret aus der Pfanne
Foto: Yordanka Kovacheva
8 / 10
Favoriten
Kochen
Hinzufügen
Melden
Vorbereitung
10 min
Kochen
15 min
Gesamt
25 min
Portionen
1
"Eine Meisterklasse für alle Fans der französischen Küche, einfaches Entenmagret aus der Pfanne"

Zutaten

  • Entenmagret - 1, Brust mit Haut, groß
  • Salz - nach Geschmack
  • Marmelade - Heidelbeere oder Orange, nach Wunsch
* Maße und Mengen

Zubereitung

Das Entenfleisch von eventuellen Adern und überschüssigem Fett an der Oberfläche reinigen. Für 1 Stunde bei Raumtemperatur stehen lassen, dann die Feuchtigkeit und eventuell vorhandenes Blut mit Küchenpapier abtupfen. Für dieses Rezept werden werden keine rautenförmigen Schlitze in die Haut gemacht, sondern eine andere Technik anwenden.

Eine Pfanne mit dickem Boden auf mittlerer, fast schwacher Stufe erhitzen und das Magret mit der Hautseite nach unten hinein legen, vorher leicht salzen. Je nach Dicke des Fetts unter der Haut für 10 Minuten anbraten. Es sollte leicht schmelzen und dünnflüssig bleiben. Das überschüssige Fett abschöpfen, das sich in der Pfanne abgesetzt hat und es für ein anderes Gericht aufheben, denn es ist sehr schmackhaft.

Sobald die Fettschicht dünner geworden ist, die Hitze fast auf Maximum erhöhen, den restlichen, abgeschiedenen Entenschmalz entfernen und sobald die Haut schön gebräunt und knusprig aussieht, auf die andere Seite wenden.

Für 2 Minuten braten lassen, bis das Fleisch innen rosa ist, für 3-4 Minuten für medium rare und für 5 Minuten für well done.

Das Magret herausnehmen und für 7-8 Minuten in Alufolie einwickeln, dann in Scheiben schneiden und falls gewünscht, jedes Stück auf jeder Seite auf starker Stufe für ein paar Sekunden lang anbraten.

Eine dünne Schicht Marmelade nach Wahl auf den Boden eines Tellers geben, die Entenmagret Scheiben darauf anrichten und salzen.

Guten Appetit!

Facebook
Favoriten
Twitter
Pinterest

Bewertung

5
51
40
30
20
10
Geben Sie Ihre Bewertung ab: