Bonapeti.de»Rezepte»Brot»Ciabatta»Ciabatta mit Oliven und getrockneten Tomaten

Ciabatta mit Oliven und getrockneten Tomaten

Yordanka KovachevaYordanka Kovacheva
Anfänger
2k617k
Zori
Übersetzt von
Zori
Ciabatta mit Oliven und getrockneten Tomaten
Foto: Yordanka Kovacheva
5 / 7
Favoriten
Kochen
Hinzufügen
Melden
Vorbereitung
20 min
Kochen
35 min
Gesamt
55 min
Portionen
8
"Eine knusprige Kruste und der kultige, mediterrane Geschmack"

Zutaten

  • Mehl - 400 g und zum großzügigen Bemehlen und Bestreuen
  • Wasser - 300 ml, leicht erwärmt
  • Salz - 1 EL
  • Hefe - 25 g, frisch
  • Zucker - 1 TL, nach Wunsch
  • Oliven - 6 - 8, grün, entsteint
  • Getrocknete Tomaten - etwa 40 g, eingelegt
  • Basilikum - 1 TL
  • Olivenöl - 2 EL und etwas mehr zum Einfetten der Hände
* Maße und Mengen

Zubereitung

Aus 100 g Mehl, 100 ml Wasser, Hefe und Zucker einen Teig mischen und für 5-7 Minuten gehen lassen.

Es ist ratsam die Brotmischung mit einem Mixer mit Teigaufsatz zu verarbeiten, da der Teig für dieses Brot aufgrund der vielen Flüssigkeit sehr klebrig und dünn ist.

Das restliche Wasser und das Mehl mit dem Salz sieben und zum ersten Teig geben. Den Mixer einschalten und für 2 Minuten lang mit einer für Teig kneten geeigneten Geschwindigkeit mixen, dann für 10 Minuten lang ruhen lassen. Diesen Vorgang 3 Mal wiederholen (2 Minuten kneten, 10 Minuten ruhen lassen).

Den Teig aufgehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat und ihn auf eine stark bemehlte Fläche stürzen, wobei sie die Ränder der Schüssel mit einem Spachtel abkratzen.

Mit stark eingefetteten Handflächen den Teig falten, indem sie die Ränder zusammendrücken und zur Mitte hin falten, wie einen Briefumschlag. Dann wieder für 15-20 Minuten ruhen lassen und erneut falten.

Dann etwas von der Paste der getrockneten Tomaten zwischen den Schichten verteilen. Sie wird zubereitet, indem die Tomaten fein gehackt und mit etwas Olivenöl und Basilikum vermischen.

Darauf die Oliven verteilen, mit Mehl bestäuben und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Es ist nicht nötig, sich um die richtige Form zu bemühen, denn dieses Brot zeichnet sich durch seine unregelmäßige oder leicht rechteckige Form aus. Erneut aufgehen und as Volumen nochmals verdoppeln lassen.

Den Backofen auf 250 Grad ohne Umluft vorheizen. Eine feuerfeste Schüssel mit Wasser auf den Boden stellen, um Dampf zu erzeugen.

Bei dieser Temperatur für 15 Minuten backen lassen, dann die Temperatur auf 160 Grad reduzieren und die Umluft für weitere 15 Minuten einschalten oder bis ein Zahnstocher trocken herauskommt und die Kruste golden ist.

Vor dem Anschneiden, auf einem Drahtgitter abkühlen lassen.

Facebook
Favoriten
Twitter
Pinterest

Bewertung

5
51
40
30
20
10
Geben Sie Ihre Bewertung ab: