Zubereitung
Backofen auf 180 Grad
Tiefe, leicht eingefettete Backform mit Olivenöl.
Ich biete ein Rezept für eine authentische, griechische Moussaka mit cremiger Béchamel, aber in einer leichteren Version, da das Gemüse nicht im Voraus in der Pfanne angebraten wird. In diesem Rezept wird das Gemüse, um es weniger schwer zu machen, im Ofen vorgegebacken.
Das Gemüse wird geputzt und die Auberginen und Zucchini werden nicht geschält. Die Kartoffeln werden in Scheiben geschnitten. Eine in Scheiben geschnittene Zwiebel hinzufügen. In eine Schüssel geben, mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Thymian, Salz und schwarzem Pfeffer bestreuen. Mit den Händen vermischen und in einer Schicht in einer großen, eingefetteten Backform ausbreiten. Bei 200 Grad für 20 Minuten backen.
Die Auberginen in Spalten schneiden, ohne die Haut abzuschälen. In einer Schüssel mit 1 EL Salz und ausreichend Wasser für ca. 20 Min. ziehen lassen. Abtropfen lassen und mit Küchenpapier trocken tupfen. In dieselbe Schüssel wie die Kartoffeln geben, mit etwas Olivenöl beträufeln, salzen und mit Thymian und schwarzem Pfeffer bestreuen, umrühren.
In einer Schicht auf den Kartoffeln in der Auflaufform anrichten und bei 200 Grad, für 20 Minuten im Ofen backen. Wenn die Kartoffeln als zu trocken empfunden werden, kann man ruhig noch etwas Olivenöl dazugeben, Auberginen lieben Olivenöl, dann herausnehmen und beiseite stellen.
Die Zucchini in Scheiben schneiden und in dieselbe Schüssel geben, mit Salz, Thymian, schwarzem Pfeffer und einem Spritzer Olivenöl würzen und durchschwenken. In einer Schicht auf den Auberginen anrichten. Bei 200 Grad im Ofen rösten und herausnehmen. Das Gemüse ist fertig.
In eine tiefe Pfanne mit Olivenöl die übrige, klein gewürfelte Zwiebel geben und auf starker Stufe auf dem Herd gut karamellisieren lassen, bis sie braun ist. Die Hitze reduzieren, 3-4 gehackte Knoblauchzehen hinzufügen, umrühren und den Zimt, Nelken und braunen Zucker hinzufügen.
Gut umrühren und 1 EL Tomatenmark hinzugeben. Das Hackfleisch dazugeben und unter ständigem umrühren krümelig braten. Mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen, mit dem Wein aufgießen, für etwa 1-2 Minuten warten und die Dose Tomaten dazugeben. Auf mittlerer Stufe für etwa 1 Stunde lang köcheln lassen oder bis das Fleisch vollständig gebräunt ist, dann vom Herd nehmen und die Nelken entfernen.
Für die Béchamel
Die Butter auf mittlerer Stufe schmelzen und das Mehl auf einmal hineingießen. Kräftig umrühren, bis es zu einer Kugel wird. Nach und nach die lauwarme Milch in kleinen Portionen hinzugeben. Um eine schöne, glatte Béchamel zu erhalten, wird die Milch immer langsam und in kleinen Portionen hinzugegeben, wobei nach jeder Zugabe gut umgerührt wird, bis sie vollständig aufgesogen ist.
Diese langsame Zugabe von Milch kann mehr als 10 Mal erfolgen. Schließlich werden der gemahlene, weiße Pfeffer und die Muskatnuss hinzugefügt. Umrühren und den geriebenen Kefalograviera Käse hinzufügen. Vom Herd nehmen, kurz abkühlen lassen und die Eigelbe unter ständigem umrühren hinzufügen.
1/3 der Béchamel zum Hackfleisch geben, gut umrühren, über das Gemüse geben und gut verteilen. Die restliche Béchamel darüber gießen und mit dem geriebenen Käse bestreuen. Bei 180 Grad, für etwa 30-35 Minuten backen. Herausnehmen, für 30 Minuten abkühlen lassen und servieren.
Bei der Zubereitung der griechischen Moussaka ist es nicht notwendig, die Auberginen zu schälen, damit sie beim Kochen nicht auseinanderfallen, aber ich schäle sie mit Abstand von einem Fingerbreit in Streifen. Die Zucchini müssen nicht geschält werden, ihre Haut ist sehr weich.
In Griechenland wird ein spezielles Gewürz für Moussaka in Tütchen verkauft, daher habe ich kein Zimtpulver, sondern das vorbereitete Gewürz hinzugefügt, aber es ist ganz einfach durch 1/2 TL Zimt zu ersetzen, die Nelken sind ein Muss.
Kefalograviera Käse ist eine griechische Hartkäse Sorte, ich hoffe, ich schreibe es richtig, er hat einen schweren Namen, ich habe ihn verwendet, weil ich ihn vorrätig hatte, aber er kann ganz einfach wie im Rezept angegeben ersetzt werden.
Grundsätzlich und für eine größere Authentizität des Rezepts, wird das gesamte Gemüse vorher in einer Pfanne mit Olivenöl leicht angebraten, daher wird die Moussaka schwer und ziemlich ölig, diese Version ist leichter und für mich akzeptabler