Zubereitung
Die Milch und den Zucker in eine Schüssel geben und verrühren. Die zerbröckelte Hefe dazugeben, abdecken und die Hefe aktivieren lassen.
Im Mehl eine Mulde bilden und Salz, das Ei, geschmolzene Butter und die Milch mit der aktivierten Hefe hinzufügen. Mit dem Kneten beginnen und dabei nach und nach das Mehl einarbeiten. Einen nicht klebenden Teig kneten, bei Bedarf etwas mehr Mehl zugeben.
Den Teig in eine eingefettete Schüssel geben, mit Frischhaltefolie abdecken und gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
In einer Schüssel die Walnüsse, den braunen Zucker und Zimt vermischen. Den aufgegangenen Teig zu einem großen Rechteck ausrollen. Großzügig mit Butter bestreichen, mit der Füllung bestreuen und zu einer festen Rolle aufrollen.
Die Rolle in 20 gleich große Stücke schneiden. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Zimtschnecken mit Abstand darauf anordnen. Abdecken und das Volumen verdoppeln lassen.
Die Schnecken mit Alufolie abdecken und in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen schieben. Nach 10 Minuten die Alufolie entfernen und für weitere 10 Minuten backen lassen.
In einer Schüssel den Puderzucker und das Wasser vermischen und verrühren. Den Philadelphia hinzufügen und mit einem Mixer glatt rühren.
Die Glasur vorsichtig über die fertigen und noch warmen Schnecken gießen.
Die Zimtschnecken mit Walnüssen und herrlicher Glasur sind sehr lecker.