Zubereitung
Zuerst den Sauerteig vobereiten. Das Mehl mit der Hefe zu einer kleinen Kugel kneten. In eine Schüssel mit warmem Wasser geben und warten, bis die Hefe an der Oberfläche erscheint, nach ca. 15 Minuten.
In einer anderen Schüssel das Weißmehl mit dem Maismehl und dem Salz vermischen und das leicht erwärmte Wasser dazugeben.
Den fermentierten Sauerteig hinzugeben und nach und nach zu einem weichen Teig kneten. Falls erforderlich, etwas mehr Mehl hinzufügen.
Für 10 Minuten lang kneten, damit das Brot schöner wird. Formen sie es und auf ein Backblech legen, das sie mit Maismehl bestäubt haben. Den Teig ebenfalls damit bestreuen.
Sie können ein paar Schnitte in die Oberfläche des Brotes machen und für 1 Stunde lang an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Ofen auf 250 Grad vorheizen. Das Brot für 10 Minuten backen, dann die Temperatur auf 190 Grad reduzieren und für weitere 30 Minuten backen.
Gelegentlich die Seiten und den Boden des Ofens mit Wasser besprühen, hierdurch erhält das Brot eine sehr schöne Kruste.
Auf einem Rost abkühlen lassen und für ein paar Minuten in ein Handtuch einwickeln.
Maisbrot mit Hefe ist fertig.