Zubereitung
Die Karotte und Kartoffeln putzen und in Würfel schneiden, den Lauch und Knoblauch sehr fein hacken.
Die Pilze putzen, die Stiele entfernen und die Kappen schälen, dann schnell abspülen, damit sie kein Wasser aufsaugen. Auch sie in mittelgroße Stücke schneiden.
Das Öl in einem Topf erhitzen und zuerst die Karotten mit 1 Prise Salz anbraten, dann nacheinander und in Abständen von 3-4 Minuten den Lauch, Knoblauch, das Tomatenmark und die Pilze hinzufügen. Sobald sie die letzteren hinzugefügt haben, die Butter hinzufügen, da die Pilze das meiste Öl aufsaugen werden.
Für einige Minuten, unter umrühren kochen lassen und dann etwa 1.2 L Wasser und den Brühwürfel, zusammen mit dem Thymian hinzugeben. Für etwas mehr Geschmack können sie auch einen Löffel Vegeta oder ein anderes Gemüsegewürz hinzufügen.
Sobald die Suppe kocht, die Kartoffeln hinzugeben und für 20 Minuten kochen lassen, dann den Herd ausschalten und die Suppe etwas abkühlen lassen, sie sollte noch heiß sein, aber nicht kochen. Wenn der Flüssigkeitsstand stark gesunken ist, etwas nachfüllen.
Das Eigelb mit dem Joghurt und 2 Prisen Salz verquirlen und zwei Kellen der Suppenbrühe dazugeben, dann den Aufbau langsam zuzrück in die Suppe gießen und gut umrühren.
Die Pilzsuppe heiß servieren und mit gehackter, frischer Petersilie bestreuen.
Die Pilzsuppe mit Lauch und Kartoffeln ist lecker und sehr einfach zuzubereiten.