Zubereitung
Zuerst die Rindersteaks in eine Schüssel legen, die so breit wie sie ist. Mit schwarzem Pfeffer und den Nadeln von zwei Thymianzweigen einreiben.
Die Steaks mit einer Mischung aus der Hälfte des Weins und etwas Olivenöl bepinseln, in Frischhaltefolie einwickeln und für einige Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank legen. Herausnehmen und auf Zimmertemperatur kommen lassen, in der Zwischenzeit die Soße zubereiten.
Die Knoblauchzehen hacken, in das restliche Olivenöl geben und leicht erhitzen. Die in Scheiben geschnittenen Pilze und ein Stück Butter dazugeben und für 3-4 Minuten andünsten. Mit dem Wein aufgießen und umrühren, bis der Alkohol verdampft ist, für ca. 2 Minuten.
Die Tomaten, den Zucker, Salz, den restlichen Thymian und schwarzen Pfeffer hinzufügen. Wenn das Tomatenpüree sehr dickflüssig ist, etwas Wasser hinzugeben und die Soße für 20 Minuten lang auf kleiner Flamme köcheln lassen. Falls sie zu sehr eindickt, etwas mehr Wasser hinzufügen.
Die fertige Tomatensoße in eine Auflaufform gießen. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Steaks aus der Marinade nehmen, gut abtropfen lassen und in einer auf starker Stufe, mit etwas Öl erhitzten Pfanne anbraten. Dies dauert etwa 2 Minuten auf jeder Seite.
Die Steaks in die Soße geben, mit grobem Salz würzen und in den vorgeheizten Backofen schieben. Bis zum gewünschten Grad backen, wenn sie ihre Steaks innen rosa mögen, reichen 15 Minuten.
Wenn sie ihr Steak lieber gebraten mögen, die Bratzeit etwas erhöhen, aber seien sie vorsichtig, denn sie können sonst zäh werden.
Die Rindersteaks in Tomatensoße sind köstlich!