Zubereitung
Ich präsentiere ihnen ein Rezept mit fertigen Entenkeulen, die nach der Confit-Methode zubereitet wurden. Wenn sie frische Entenkeulen verwenden, müssen sie das Entenfett so weit schmelzen lassen, dass die Keulen damit bedeckt sind, und sie auf sehr niedriger Stufe für einige Stunden lang im Ofen garen, bis das Fleisch zart ist. Diese Methode habe ich in dem Rezept Entenkeulen Confit mit Orangensoße ausführlich beschrieben.
Die confierten Keulen auf ein Backblech legen und etwas Entenfett darüber gießen. Den Saft der 5 Mandarinen auspressen und das Fleisch damit begießen, die 6. Mandarine in Scheiben schneiden und auf die Keulen legen.
Das Blech für 15-20 Minuten in den auf 190 Grad vorgeheizten Backofen schieben.
In der Zwischenzeit die Heidelbeersoße zubereiten, für die die Schalotten in dünne Scheiben geschnitten und in 3 EL Olivenöl leicht golden angebraten werden. Die Beeren und den Wein, sowie 2 Prisen Salz hinzufügen und kochen lassen, bis die Flüssigkeit reduziert ist.
Die Soße kann so belassen werden, wie sie ist, oder man kann einige der aufbewahrten ganzen Heidelbeeren zur Dekoration herausnehmen und den Rest zu einer glatten Konsistenz pürieren.
Die fertigen Keulen mit den Mandarinenscheiben und den ganzen Heidellbeeren anrichten und mit einem Klecks der köstlichen Soße servieren.
Guten Appetit!