Zubereitung
Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken und in dem erhitzten Olivenöl, für etwa 3-4 Minuten anbraten.
Die gut gewaschenen und von den härteren Stümpfen befreiten Pfifferlinge hinzufügen. Sie können die größeren Pilze hacken und die kleineren ganz lassen.
Die Zwiebeln und Pilze für weitere 4-5 Minuten auf mittlerer Stufe braten und dann den Arborio Reis oder Carnaroli hinzufügen.
Nach etwa 2 Minuten den Wein hinzugeben und umrühren, damit der Alkohol verdampft, dann zwei Kellen heiße Brühe hinzugeben und kochen lassen, bis der Risottoreis sie aufgesogen hat.
Mit den nächsten beiden Kellen aufgießen und dabei ständig umrühren, damit sich die Stärke aus dem Reis löst. Bei normalem Reis kann es passieren, dass er zerfällt, aber bei den Risotto Sorten passiert dies nicht und die Körner bleiben ganz, kleben nicht zusammen und werden von der cremigen Soße umhüllt.
So lange kochen lassen, bis der Reis die gesamte Brühe aufgesogen hat und gut gekocht ist, aber nicht überkocht, etwa 15-16 Minuten sind ausreichend.
Den Mascarpone und die Butter mit etwas Salz hinzufügen, vermischen und in zwei Portionen aufteilen.
Das Pilzrisotto mit fein gehackter, frischer Petersilie, fein gemahlenem, schwarzen Pfeffer und mit dünnen Parmesan Flocken oder mit einem anderen harten, aromatischen und reifen Käse bestreuen.
Genießen sie ein unwiderstehliches Rizotto mit Mascarpone und Pfifferlinge! Guten Appetit!