Zubereitung
Die Kartoffeln schälen und in runde Scheiben (5 mm dick) schneiden. In einer mit Olivenöl eingefetteten Auflaufform in einer einzigen Schicht anordnen, sie dürfen sich leicht überlappen.
Mit Salz, schwarzem Pfeffer und etwas mehr Olivenöl bestreuen und bei 190-200 Grad, im vorgeheizten Ofen, für 20 Minuten backen. Sie sollten nicht zu braun werden.
In der Zwischenzeit den Blumenkohl in Salzwasser kurz kochen, damit er al dente bleibt. Abgießen und abkühlen lassen, eventuell mit kaltem Wasser übergießen, um den Kochvorgang zu stoppen.
Den Blumenkohl an den Rändern der Auflaufform auf den Kartoffeln verteilen und die in dünne Scheiben geschnittene Tomate in der Mitte fächerförmig anordnen. Mit etwas mehr Olivenöl beträufel, salzen und bei 200 Grad, für 15 Minuten, in den vorgeheizten Ofen schieben.
Für den Belag, die Eier mit 2 Prisen Salz verquirlen und die Sahne, die bunte Salzmischung, ggf. etwas mehr schwazen Pfeffer und den Zitronensaft hinzufügen.
So lange mixen, bis eine homogene Masse entsteht und über das Gericht gießen. Nochmals für 5-6 Minuten in den Ofen schieben, bis die Masse anfängt braun zu werden.
Zum Schluss den Auflauf mit dem geriebenen gelben Käse oder Emmentaler bestreuen und kurz überbacken.
Nach Belieben mit frischer Petersilie bestreuen.
Der Auflauf mit Kartoffeln, Blumenkohl und Tomaten ist fertig.