Zubereitung
Wenn wir einen Hauch von Trüffel zu einem einfachen Pilzrisotto hinzufügen, erhalten wir einen anderen und sehr interessanten Geschmack. Ich lade sie ein, es auszuprobieren.
Anstelle einer fertigen Trüffelpaste können sie auch ganze Trüffel verwenden, die sie reiben und mit etwas Mascarpone oder Sahne und aromatischem Hartkäse vermischen.
Zunächst die Zwiebel und den Knoblauch schneiden und in Olivenöl anbraten, ohne sie zu bräunen, für etwa 3-4 Minuten, auf mittlerer Stufe. Die geputzten und gehackten Champignons hinzufügen und für weitere 3 Minuten anbraten.
Den Carnaroli Reis hinzugeben und für 1-2 Minuten umrühren, dann den Wein hinzugeben und unter ständigem umrühren kochen lassen, bis der Alkohol verdampft ist, für etwa 1 Minute.
Jetzt kommt der entscheidende Punkt für jedes Risotto, nämlich die heiße Brühe, unter ständigem umrühren nach und nach hinzuzufügen. Erst wenn ein Teil der Flüssigkeit aufgesaugt wurde, mehr nachgießen.
Ziel ist es, dass der Reis durch die Stärke, die er abgibt, eine cremige Hülle bildet (daher die spezielle Sorte), aber gleichzeitig die Körner selbst fest, aber zart bleiben, quasi al dente.
Der gesamte Prozess des Reiskochens dauert für etwa 15 Minuten oder so lange, wie der Hersteller dafür angibt.
2 Minuten vor Ende der Garzeit werden die Butter, Salz, eine Handvoll geriebener Pecorino und ein wenig Trüffelpaste hinzugefügt, um den Reis zu würzen. Dies verleiht ihm eine zusätzliche Cremigkeit.
Das köstliche Risotto wird warm serviert (wenn sie zu lange warten, nimmt der Reis mehr Feuchtigkeit auf und wird fester, was nicht ratsam ist). Mit dem restlichen Pecorino, Petersilie, eventuell etwas mehr schwarzem Pfeffer bestreuen und einem Klecks der hocharomatischen Trüffelpaste servieren.
Guten Appetit!