Bonapeti.de»Rezepte»Meeresfrüchte»Appetizer»Gebratene Tintenfische mit Rucolapesto

Gebratene Tintenfische mit Rucolapesto

Yordanka KovachevaYordanka Kovacheva
Anfänger
2k617k
Zori
Übersetzt von
Zori
Gebratene Tintenfische mit Rucolapesto
Foto: Yordanka Kovacheva
4 / 5
Favoriten
Kochen
Hinzufügen
Melden
Vorbereitung
18 min
Kochen
5 min
Gesamt
23 min
Portionen
2
"Unsere Tintenfische haben ihren Seelenverwandten in Form von Rucolapesto gefunden"

Zutaten

  • Tintenfische - 350 g, klein bis mittelgroß
  • Olivenöl - 2 EL
  • Salz - nach Geschmack
  • Für das Rucolapesto
  • Rucola - 150 g
  • Parmesan - 50 g, fein gerieben
  • Walnüsse - 50 g
  • Pinienkerne - 50 g
  • Knoblauchzehe - 1
  • Olivenöl - 50 ml und zum Verdünnen des Pestos nach Geschmack
  • Salz - nach Geschmack
  • Zitronensaft - 4 EL
* Maße und Mengen

Zubereitung

Für das Rucolapesto, die Rucolablätter, den Knoblauch, Parmesan und beide Nusssorten zusammen mit dem Olivenöl in einen Mixer geben. Für ein paar Sekunden lang auf höchster Stufe mixen, um alles zu zerkleinern. Wie fein es gemahlen wird, hängt davon ab, wie sie es mögen, es gibt keine strengen Vorgaben.

Zu dem entstandenen Pesto den Zitronensaft geben und bei Bedarf mit Salz abschmecken (Parmesan ist bereits salzig, also nicht damit übertreiben).

Umrühren und in einem fest verschlossenen Behälter in den Kühlschrank stellen, bis sie ihr Gericht mit diesem aromatischen Rucolapesto würzen. In diesem Fall werden wir es für Tintenfische verwenden, aber da meistens etwas davon übrig bleibt, können sie es auch zu verschiedenen Nudelsorten oder Salaten geben, verdünnt mit mehr Olivenöl und Zitronensaft nach ihrem Geschmack.

Um den Tintenfisch zuzubereiten, müssen sie diesen sehr gut reinigen, indem sie die Tentakel herausziehen und abtrennen und aus dem Inneren das durchsichtige Rückgrat entfernen. Um es ihnen leichter zu machen, können sie den Tintenfisch auf den Kopf drehen und so gut reinigen und waschen. Sie brauchen ihn nicht zu schälen.

Die abgetrennten Tentakeln werden ebenfalls gesäubert, indem die beiden Augen mit einer Küchenschere abgeschnitten und entfernt werden.

Das Wichtigste ist, die Meeresfrüchte nicht zu lange zu kochen, da sie sonst einen Teil ihres Geschmacks und ihrer Essenz verlieren. Zweitens müssen sie den bereits abgespülten Tintenfisch sehr gut abtropfen lassen und leicht abtrocknen. Da sie beim Kochen auch etwas Flüssigkeit abgeben, werden sie, wenn sie nicht gut abgetrocknet sind, noch mehr Flüssigkeit abgeben, und anstatt zu braten, werden sie in der abgegebenen Flüssigkeit zu köcheln beginnen und können zäh werden.

Sie können die Tintenfische auf einem Grill, einer Grillplatte oder einfach in einer Pfanne anbraten. Die Temperatur muss dabei hoch sein. Wenn sie die Tintenfische grillen wollen, diese mit Olivenöl bestreichen und sie kurz von beiden Seiten grillen, bis sie leicht gebräunt sind, dies reicht aus, um sie zu garen.

Wenn sie sie auf einer Grillplatte oder in einer Pfanne braten, 2 EL Olivenöl hinein träufeln, und sobald die Temperatur hoch genug ist, die Meeresfrüchte hineingeben, um sie zunächst auf der einen Seite für 1-2 Minuten lang, je nach Größe anzubraten und dann genauso lange auf der anderen Seite.

Die warmen Tintenfische leicht salzen und mit dem Rucolapesto übergießen, das mit mehr Olivenöl und Zitronensaft verdünnt werden kann. Wenn sie möchten, können sie das Gericht mit frisch gemahlenem, schwarzen Pfeffer bestreuen.

Es ist ratsam, die so zubereiteten Meeresfrüchte warm zu essen, damit sie ihren Geschmack und ihre Zartheit voll entfalten können.

Guten Appetit!

Facebook
Favoriten
Twitter
Pinterest

Bewertung

4
50
41
30
20
10
Geben Sie Ihre Bewertung ab: