Zubereitung
Für diesen einfachen und schmackhaften Salat brauchen sie die meiste Zeit, um die Rüben vorzubereiten. Wir müssen sie rösten, indem wir sie erst mit einer Küchenbürste gut abbürsten, um Unreinheiten zu entfernen, dann waschen und ohne sie zu schälen, mit Olivenöl bepinseln und salzen.
Die Knolle in Alufolie einwickeln, fest andrücken und bei 190 Grad, im vorgeheizten Backofen, für etwa 1 Stunde und 30 Minuten backen oder bis sie sich leicht mit einer Gabel oder einem Spieß einstechen lässt.
Die Alufolie vorsichtig abwickeln und wenn die Rote Bete etwas abgekühlt ist, die Haut entfernen und vollständig abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit eine 1/2 Tasse Wasser erhitzen und sobald es kocht, über den zuvor gewaschenen Bulgur gießen. Den Topf mit einem Deckel abdecken und das Wasser aufsaugen und abkühlen lassen.
Die Rote Bete in dünne Scheiben schneiden. Den Bulgur mit Olivenöl, Salz und Balsamico Essig würzen.
Den Knoblauch, je nach Geschmack in dünne Scheiben oder kleine Stücke schneiden. Um den Salat zusammenzustellen, ein Stück Rote Bete nehmen, ein oder zwei Löffel Bulgur gleichmäßig darauf verteilten, dann zerbröckelten Käse und Knoblauch darauf legen.
Mit einer weiteren Schicht bedecken und so 4 Schichten pro Portion stapeln. Auf der letzten Scheibe nur noch Käse und etwas Knoblauch bröckeln und mit Petersilie bestreuen.
Zum Schluss mit ein wenig Olivenöl beträufeln und servieren.
Guten Appetit!