Zubereitung
Das Fleisch von der Silberhaut und überschüssigem Fett befreien, dann waschen und gut abtrocknen. In 4 gleich große Stücke schneiden und mit schwarzem Pfeffer, Rosmarin und 1 Prise Salz einreiben. Die Hälfte des Senfs, den Honig, Zitronensaft und die Hälfte des Olivenöls dazugeben und die Schweinerücken Steaks gut durchkneten, so dass sie vollständig mit der Marinade bedeckt sind. Für 2 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Eine Stunde vor der Zubereitung das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen und bei Zimmertemperatur stehen lassen (jedoch nicht mehr als 20-23 Grad).
Nach Ablauf dieser Zeit die Honig-Senf-Marinade vom Fleisch abschaben und den restlichen Senf hinzufügen.
Das restliche Olivenöl auf kleiner Flamme erhitzen und die Knoblauchzehen im Ganzen, leicht zerdrückt oder in Scheiben geschnitten, je nachdem, was sie bevorzugen, anbraten. Wenn sie anfangen Farbe anzunehmen herausnehmen und beiseite stellen. Achten sie darauf, dass sie nicht zu braun werden, da sie sonst den Geschmack des Gerichts verderben!
Die Hitze der Pfanne mit demselben Fett erhöhen und die Fleischstücke von allen Seiten anbraten, damit der Saft und die Zartheit erhalten bleiben. Wenn das Fleisch von allen Seiten eine schöne goldene Kruste bekommen hat, den Brandy hineingießen (nicht zu nah heran, sonst spritzt es) und wenn sie möchten, können sie das Gericht flambieren.
Die Stufe auf mittel reduzieren und die Senf-Honig-Mischung, zusammen mit dem Knoblauch hineingießen.
Mit einem Deckel abdecken und für 5-6 Minuten kochen lassen, dabei das Fleisch nach der Hälfte der Zeit wenden und die Soße umrühren, mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken. Nach sie das Gericht vom Herd genommen haben, für weitere 10 Minuten abgedeckt stehen lassen.
In dieser Zeit ist das Fleisch außen gut durchgebraten und innen noch zart und rosa. Wenn sie aufgrund der Farbe denken, dass es noch zu roh ist, keine Sorge, es ist nicht roh. Wen sie jedoch ihr Fleisch nicht rosa haben möchten, muss die Garzeit einfach etwas verlängert werden. Übertreiben sie es aber nicht, sonst wird das gebratene Fleisch zu trocken und es verliert seine zarte Konsistenz.
Warm servieren und mit der köstlichen Soße beträufeln. Eine schöne Beilage zu diesem Gericht sind im Ofen gebackene Kartoffeln.
Der Schweinerücken mit Honig und zwei Sorten Senf ist sehr lecker.