Zubereitung
Dieser Salat stammt aus der spanischen Region Murcia und ist als Moje oder Mojete oder auch einfach als Ensalada Murciana bekannt.
Die Zutaten sind einfach, aber sie verbinden sich wunderbar zu einem großartigen Geschmack.
Er eignet sich als winterliche oder sommerliche Vorspeise zu fast jedem Getränk, ist eine tolle kalte Vorspeise oder eine Füllung für ein Sandwich.
Um den Murcianischen Salat zuzubereiten, braucht man eine schöne, möglichst frische Salatzwiebel, die nicht scharf ist. Tomaten werden traditionell in Dosen eingemacht, aber im Sommer kann man auch frische, unbedingt weiche und gut gereifte verwenden.
Die Kapern, die in dem spanischen Originalrezept verwendet werden, sind typisch für die Region (sie sind schillernd und werden auch als stachelige Kapern bezeichnet) und ähneln nicht denen, die wir z.B. in italienischen Rezepten zu verwenden pflegen.
Falls sie keine finden können, eignen sich als Ersatz normale Kapern oder warum nicht auch gehackte Lombardo Peperoni aus der Dose in einer süß-sauren Marinade.
Die Produkte werden wie folgt geschnitten:
Die Zwiebeln werden in dünne Streifen geschnitten, die Tomaten und die Eier in kleine Stücke. Auch der Saft aus der Dose kann dem leckeren Tomatensalat zugefügt werden.
Den Thunfisch, Oliven, Kapern, Zwiebeln, Tomaten und Eier in einer Schüssel vermischen.
Das Olivenöl und Salz hinzufügen. Manchmal gebe ich noch etwas Zitronensaft und Petersilie dazu, aber das ist im Originalrezept nicht vorgesehen.
Alles verrühren und für etwa eine Stunde lang in den Kühlschrank stellen, so werden die Zwiebeln weicher und die Aromen können sich besser entfalten.
Der Salat schmeckt großartig! Probieren sie ihn aus und teilen sie ihn.