Zubereitung
Die Zucchini der Länge nach in dünne Streifen von etwa 10-11 cm Länge schneiden. Ich verwende dafür einen Feinschneider, da es von Hand nicht so präzise ist, um die Scheiben gleichmäßig dick zu schneiden.
Die Zucchinischeiben in einer Pfanne mit ein wenig Olivenöl und Salz anbraten, bis sie auf beiden Seiten leicht gebräunt sind.
Zwei kleine Schüsseln mit einem Durchmesser von etwa 12 cm nehmen (in meinem Fall zur Basis hin leicht schmaler werdend). In jede der Schalen ein Stück Klarsichtfolie legen, so dass sie gut passt und etwas übersteht.
Die Zucchinistreifen so anordnen, dass sie sich ein wenig überlappen und auch einige Zucchinistreifen außerhalb der Schale bleiben. Da sie dünn sind, können sie diese auch in zwei Schichten anordnen.
Den Käse oder Weichkäse in einen Kreis schneiden, der im Durchmesser etwas kleiner ist als der Boden der Schale. In jede Schale den Käse legen und einen Löffel rotes Pesto (Pesto Rosso) darüber geben. Es gibt Rezepte dafür in den angegebenen Links, deshalb habe ich kein zusätzliches Rezept dafür angegeben, wir brauchen keine große Menge davon.
Wenn sie Zucchini übrig haben, auf den Käse legen und die Enden der Zucchini einklappen, die wir als Boden ausgelegt haben.
Jedes Timbale fertigstellen, indem sie die Ränder der Folie hochziehen und einklemmen.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die beiden Timbale in eine Auflaufform legen und die Folie entfernen. Mit etwas grob geriebenem Gran Padano Käse bestreuen und backen, bis der Käse geschmolzen ist und sich eine leichte Kruste bildet. Auch der Käse im Inneren wird weich und lecker.
Die Zucchini Timbale mit Pesto aus dem Ofen nehmen, mit dem restlichen Gran Padano bestreuen, mit frischem Basilikum und nach Belieben mit etwas mehr Pesto garnieren.
Guten Appetit!