Zubereitung
Den Spargel mit einem Gemüseschäler schälen und den holzigen unteren Teil abschneiden (um zu wissen, wo man schneiden muss, empfehle ich, den Spargel zum Ende hin zu biegen, dann sieht man, wo er brüchig und holzig ist).
Den geputzten weißen Spargel in einen tiefen, schmalen Topf mit kochendem Wasser auf dem Herd geben, in dem sie 1 TL Zucker und 1 TL Salz aufgelöst haben. Die Spargel sollten aufrecht im Wasser stehen, ohne dass sie oben vom Wasser bedeckt sind. Wenn sie liegend gekocht werden und die Spitze mit Wasser bedeckt sind, werden sie insgesamt sehr weich werden.
Je nach Dicke des Spargels für 10-15 Minuten kochen, dann auf einen Teller geben.
Für die Soße werden die Zwiebeln gehackt und in Olivenöl und Butter weich angebraten. 60 g feingehackten Schinken (es ist gut, wenn er fest und gereift ist) hinzufügen. Für weitere 2 Minuten braten lassen und dann das Mehl hinzufügen.
Für etwa 1 Minute lang umrühren und dann mit der Milch aufgießen, dabei am besten mit einem Schneebesen umrühren.
Die Soße mit weißem Pfeffer und Muskatnuss würzen. Salz ist wahrscheinlich wegen des Salzgehalts des Schinkens nicht erforderlich.
Die Soße kochen lassen, bis sie eindickt, lieber etwas dünner lassen, da sie noch im Ofen weiter gebacken wird.
Eine kleine Auflaufform mit ein wenig Butter einfetten. Jeden Spargel mit einer Scheibe Serrano Schinken umwickeln und in der Auflaufform anrichten.
Die köstliche Soße darüber gießen und mit geriebenem Parmesan bestreuen.
Bei 180 Grad, mit mit der Grillfunktion, für etwa 20-25 Minuten oder bis zur gewünschten Bräunung backen.
Sehr köstlich!
Anmerkung:
Den Spargel gut abtropfen lassen, da er auch beim Backen Saft abgibt und die Soße vielleicht dadurch etwas dünner wird. Dies ist kein großes Problem, da es den tollen Geschmack des Gerichts nicht beeinträchtigt, aber es kann das Aussehen beeinflussen.
Weißer Spargel mit Soße im Ofen ist ein herrliches Gericht mit einem großartigen Geschmack, das jeden am Tisch beeindrucken wird.