Zubereitung
Wenn ich einen Kuchen backe, siebe ich immer zuerst das Mehl, zusammen mit dem Backpulver und bereite die Backform vor, indem ich eine dünne Schicht Olivenöl darin verteile und mit Mehl bestäube. Überschüssiges Mehl, wird entfernt. Der Backofen, wird auf 180 Grad aufgeheizt.
Das Olivenöl ist naturbelassen, zum Braten geeignet und hat keinen Olivengeschmack. Wählen sie eins, das für die Wärmebehandlung verwendet werden kann.
Die Eier, werden zusammen mit einer Prise Salz und Zucker zu einer sehr luftigen Creme geschlagen, die portionsweise hinzugegeben wird, damit sie sich leichter auflöst und die Masse stärker aufquillt. Dann den Joghurt hinzufügen, in den zuvor das Backsoda gegeben wurde (muss schaumig sein) und umrühren.
Dann das Olivenöl und Mehl mit Backpulver, ebenfalls portionsweise hinzugeben und mit einem Holzlöffel oder Mixer, auf niedriger Stufe verrühren. Auch wenn das Volumen der Masse abnimmt, quillt es beim Backen wieder auf.
Teilen Sie die Mischung in 2 Teile. Fügen sie Kakaopulver zu einem Teil hinzu und mischen, bis es glatt ist. Gießen sie den weißen Teil in die Form und den braunen Teil darauf.
Bei 180 Grad oder 160/170 Grad, mit Umluft, für 45 Minuten backen oder bis er fertig ist, mit einem Zahnstocher prüfen.
Sie können immer experimentieren und den Kuchen mit Zebramuster oder wie auch immer sie möchten zubereiten. Auf Wunsch, können sie ihn mit Puderzucker bestreuen, nach Belieben mit Sirup oder geschmolzener Schokolade backen.