Zubereitung
Pfannendurchmesser von 20 cm.
In einer Schüssel mit einem Schneebesen das Mehl, die Eier und eine Prise Salz verquirlen. Die Milch portionsweise dazugeben und glatt rühren, dann durch ein Sieb abseihen.
Die Butter in der Pfanne schmelzen, in der die Pfannkuchen gebraten werden sollen. Die Pfanne mit Küchenpapier auswischen, erneut erhitzen und einen Schöpflöffel der Eimischung hineingeben.
Die Pfannkuchen sollten hauchdünn sein, also nicht zu viel mit der Schöpfkelle nehmen, etwa 4-5 EL reichen aus. Schütteln, um die Mischung gleichmäßig zu verteilen und zu braten.
Die fertigen Pfannkuchen übereinander legen und mit einem warmen Teller abdecken.
Die Äpfel schälen und entkernen. In mitteldünne Scheiben schneiden. Die Butter in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen, Zucker und Zimt hinzufügen und umrühren. Die Rosinen hinzufügen, über die Apfelscheiben geben und mit Zitronensaft beträufeln.
Umrühren und auf mittlerer Hitze leicht köcheln lassen. Kochen, bis die Scheiben zart sind, aber nicht zerfallen, für etwa 15 Minuten. Sie sind fertig, wenn der Löffel eine Spur auf dem Boden der Pfanne hinterlässt, dann vom Herd nehmen.
Die Apfelpfannkuchen auf einem warmen Teller anrichten, großzügig mit der Füllung befüllen und aufrollen. Mit Puderzucker bestreuen.
Die Französischen Pfannkuchen mit karamellisierter Apfelfüllung sind köstlich!