Zubereitung
Die getrockneten Steinpilze in leicht warmem Wasser, für 30 Minuten einweichen.
Die Zwiebeln und den Knoblauch fein hacken, wenn sie diese hinzufügen möchten.
In Olivenöl anbraten, bis sie weich sind, dann die eingeweichten und abgetropften Steinpilze hinzufügen. Nach ca. 3-4 Minuten den Reis hinzugeben und für weitere 3 Minuten umrühren. Bei Carnaroli Reis müssen sie die Stärke nicht abwaschen!
Den Wein hinzufügen und kochen lassen, bis er halb verdampft ist, dann etwas Wasser vom Einweichen der Pilze dazugeben. Es ist dunkelbraun geworden und voller Pilzgeschmack. Es ist gut die Menge im Voraus und gemäß den Anforderungen und Angaben auf der Reisverpackung abzumessen. Ich brauchte ca. 550 ml Flüssigkeit, die ich mit Gemüsebrühe ergänzt habe.
Das Risotto wird gekocht indem man die Brühe unter ständigem umrühren portionsweise aufgießt, bis eine Portion aufgesogen ist und dann die nächste Portion hinzugießt. So wird die Cremigkeit des Gerichts erreicht. Wenn sie normalen Reis verwenden, wird dieser Effekt nicht erzielt.
Mit Salz würzen und frisch gemahlenen, schwarzen Pfeffer zum Pilzrisotto geben.
Das Kochen dauert etwa 14-15 Minuten.
Zum Schluss die Butter und Hälfte des geriebenen Parmesans dazugeben. Gut schwenken und den Reis mit Pilzen mit dem restlichen Parmesan bestreut jede Portion servieren.
Das Risotto mit getrockneten Steinpilzen mit frischen Basilikumblättern oder gehackter Petersilie garnieren. Guten Appetit!