Zubereitung
Die Zwiebel und den Lauch hacken und in ein wenig Öl anbraten. Das Hackfleisch, Salz, schwarzen Pfeffer und Thymian hinzugeben. Braten lassen, bis es die Farbe ändert.
Den Reis und nach ein paar Minuten das Paprikapulver hinzufügen. Für ein paar Minuten braten lassen und mit 1 Tasse Wasser aufgießen. Warten sie, bis er das Wasser leicht aufgenommen hat und dann den Herd ausschalten.
Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Ausschalten, den Topf vom Herd nehmen und die getrockneten Paprika hineingeben, die sie zuvor von den Samen gereinigt haben. Im Topf lassen bis sie weich sind, dann herausnehmen und abtropfen lassen.
Die Paprika mit der Füllung befüllen und in den Güvec legen. Frisches Wasser hinzugießen oder verwenden sie das Wasser der eingeweichten Paprika.
Auf den Herd stellen und warten bis es kocht. Nach dem Aufkochen ausschalten und mit dem Deckel verschließen. Im Ofen bei 160-170 Grad, für etwa 2-3 Stunden backen lassen.
Für den Belag das Mehl in eine trockene Pfanne geben. Anbraten, bis es die Farbe ändert. In einer Schüssel den Joghurt und die Eier mit einem Schneebesen verrühren.
Die Paprika herausnehmen und mit einem Löffel oder einer Schöpfkelle unter ständigem umrühren kleine Mengen der Soße in die Schüssel mit den Eier geben und mit dem Mehl in der Pfanne vermischen.
Unter ständigem umrühren zum kochen bringen. Abschalten und die Soße über die Paprika gießen.
Zurück in den Ofen geben, erneut aufkochen lassen, ausschalten und herausnehmen. Die gefüllten Paprika noch warm, mit frischer Petersilie bestreut servieren.