Zubereitung
Das Fleisch und den Speck würfeln. In einen Mixer mit dem Schmelzkäse geben, mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen und pürieren, bis eine homogene Masse entsteht.
Die Masse auf ein Blatt Stretchfolie verteilen, mit einer weiteren Lage Folie abdecken und mit einem Nudelholz vorsichtig ausrollen. Im Kühlschrank fest werden lassen.
Die Kroketten werden mit einer Tasse oder einer anderen Form ausgestochen und mit abgerundeten Kanten geformt, zuerst in Mehl gewälzt, dann in die Eimischung getaucht und schließlich in die Semmelbrösel.
Auf ein mit einem eingefetteten Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Oberfläche mit einer dünnen Schicht Öl beträufeln.
Bei 200-220 Grad, im vorgeheizten Backofen, auf mittlerer Schiene mit eingeschalteter Umluft, für etwa 20 Minuten backen, bis sie schön goldbraun sind.
Wenn sie sie lieber frittieren als backen, dann in einer Pfanne oder Fritteuse mit einer guten Menge gut erhitzten Öls - es sollte sie bedecken - frittieren. Wenn sie fertig sind, auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Für die Soße wird der Knoblauch gepresst und mit Joghurt, Mayonnaise und Dill vermischt. Mit Salz und einer Prise schwarzem Pfeffer würzen und umrühren.
Die Kroketten werden mit der Soße serviert.
Die Panierten Hähnchenkroketten sind fertig.