Bonapeti.de»Rezepte»Pfannkuchen»American Pancakes»Vegane Pfannkuchen mit Chiasamen und Hafermilch

Vegane Pfannkuchen mit Chiasamen und Hafermilch

Zori
Übersetzt von
Zori
Vegane Pfannkuchen mit Chiasamen und Hafermilch
Foto: Iliana Parvanova
2 / 5
Favoriten
Kochen
Hinzufügen
Melden
Vorbereitung
20 min
Kochen
25 min
Gesamt
45 min
Portionen
15
"Rezepte für Veganer brauchen nicht weniger lecker sein, diese Pfannkuchen werden sie davon überzeugen"

Zutaten

  • Chiasamen - 1 EL, (eingeweicht in 3 EL warmem Wasser)
  • Brauner Zucker - 2 EL
  • Vanillezucker - 10 g
  • Johannisbrotmehl - 1 TL oder Kakaopulver
  • Backsoda - 3 Messerspitzen
  • Sonnenblumenöl - 1 EL
  • Roggenmehl - 1/2 Tasse
  • Weizenvollkornmehl - 1 Tasse
  • Für die Hafermilch
  • Haferflocken - 1/2 Tasse, fein
  • Wasser - 2 1/3 Tassen, kalt
* Maße und Mengen

Zubereitung

Die Produkte im Rezept mit einer 250 ml Tasse abmessen.

Für die Zubereitung der selbstgemachten Hafermilch, die feinen Haferflocken zunächst für etwa 15 Minuten in kaltem Wasser einweichen, dann im Mixer oder in einer Küchenmaschine zerkleinern und schließlich durch ein großes, feines Sieb streichen.

Separat in einer Schüssel die Chiasamen in warmem Wasser einweichen und für etwa 10 Minuten aufquellen lassen.

Die abgeseihte Hafermilch in eine große, tiefe Schüssel gießen und den braunen Zucker und das Johannisbrotmehl (oder Kakaopulver) unter ständigem umrühren mit einem Schneebesen, in der Pflanzenmilch auflösen.

Die restlichen Zutaten hinzugeben: Backsoda, Vanillezucker, Sonnenblumöl und schließlich die beiden Mehlsorten - Roggen- und Vollkornmehl - unter ständigem umrühren mit dem Schneebesen unterheben. Zu der homogenen Pfannkuchenmasse die gelierten Chiasamen hinzufügen und umrühren.

In eine erhitzte, große Pfanne mit einer Antihaftbeschichtung aus Keramik, nur wenig von dem Öl eingießen, welches nur für die ersten amerikanischen Pfannkuchen bestimmt ist.

Sobald die Pfanne heiß genug ist, einen Schöpflöffel der Pfannkuchenmischung in die Pfanne geben oder die Hälfte eines mittelgroßen Schöpflöffels, so dass sie einen runden Minipfannkuchen (ca. 5 mm dick und ca. 10 cm groß) in einer kreisförmigen Bewegung, mit dem runden Boden der Schöpfkelle, in der Pfanne verteilen können. In eine große Pfanne passen 3 dieser Minipfannkuchen, ohne dass sie zusammenkleben.

Sobald sich Blasen bilden und die Farbe der Pfannkuchen auf der Oberseite dunkler wird, ist es Zeit sie mit einem Silikonspachtel vorsichtig zu wenden. Die Pfannkuchen auf der anderen Seite für weitere 1-2 Minuten anbraten und sie in einen Behälter mit Deckel geben, damit sie nicht auskühlen.

Mit der restlichen Mischung fortfahren, ohne weiteres Fett in die Pfanne zu geben.

Jeden neuen, warmen Pfannkuchen unter die anderen fertigen Pfannkuchen in den Behälter legen, damit sie weich bleiben, und wieder mit dem Deckel abdecken. Der Teig ergibt etwa 15 Minipfannkuchen.

Herrliche, Vegane Pfannkuchen mit Chiasamen und Hafermilch, eine fabelhafte Kombination mit selbstgemachter Waldbeerenmarmelade! Ein sättigendes Frühstück, für einen guten Start in den Tag!

Wunderbar köstlich!

Facebook
Favoriten
Twitter
Pinterest

Bewertung

4
50
41
30
20
10
Geben Sie Ihre Bewertung ab: