Zubereitung
Die Zwiebel und die frischen Paprika hacken und in dem auf mittlerer Stufe erhitzten Olivenöl anbraten. In der Zwischenzeit die Tomaten schälen, würfeln und den Knoblauch in Scheiben schneiden. Die getrocknete, rote Paprika fein hacken, wenn sie fleischig ist, andernfalls in Wasser einweichen und mit einem scharfen Messer das Fleisch entfernen (abkratzen) und die Haut wegwerfen.
Wenn die Zwiebeln leicht karamellisieren, den Knoblauch und nach 1 Minute die Tomaten, zusammen mit dem Tomatensaft, dem Lorbeerblatt und den getrockneten Paprika hinzufügen (die Chilischoten im Ganzen dazugeben). Mit etwa 100 ml Wasser aufgießen und mit Salz würzen. So lange kochen lassen, bis die Flüssigkeit klar ist und kein Fett mehr übrig ist.
Den Fisch in einer separaten Pfanne mit sehr wenig Öl und Salz anbraten. Auf mittlerer bis starker Stufe das Filet mit der Haut nach unten für 2 Minuten anbraten, dann wenden und für weitere 2 Minuten auf der anderen Seite anbraten.
Den gebratenen Kabeljau von der Haut ablösen und in das bereits zubereitete Soffritto zerkleinern und vorsichtig durchschwenken, dann mit frischer, gehackter Petersilie bestreuen.
Als Vorspeise oder Aufstrich in Begleitung von Toastbrot servieren. Es kann sowohl heiß als auch kalt gegessen werden.
Guten Appetit!
Empfehlung:
Die Haut des Fisches kann auch kleingeschnitten in das Gericht gegeben werden, sie ist sehr lecker. Es ist immer besser Fisch mit Haut zu kaufen, um den Saft beim braten so gut wie möglich zu erhalten.
Sie können auch den Saft, der beim Braten des Kabeljaus entsteht, in das zubereitete Gericht geben und gut umrühren. Er ist sehr wohlriechend und verleiht dem Gericht zusätzlichen Geschmack.