Bonapeti.de»Rezepte»Eingelegtes Gemüse»Eingelegtes im Glas»Großmutters Wald-Erdbeermarmelade

Großmutters Wald-Erdbeermarmelade

Sevdalina IrikovaSevdalina Irikova
Küchenmeister
353k
Zori
Übersetzt von
Zori
Großmutters Wald-Erdbeermarmelade
Foto: Sevdalina Irikova
2 / 4
Favoriten
Kochen
Hinzufügen
Melden
Vorbereitung
30 min
Kochen
45 min
Gesamt
75 min
Portionen
7
"Das Rezept für diese wunderbare Marmelade wurde von der Großmutter an die Enkelin weitergegeben und wir dachten, wir sollten dieses kulinarische Meisterwerk mit ihnen teilen"

Zutaten

  • Wald - Erdbeeren - 500 g
  • Erdbeeren - 500 g
  • Gelierzucker - 500 g*
  • Limon Tuzu - 1 TL
* Maße und Mengen

Zubereitung

Es gibt nichts Besseres, als einen schönen Spaziergang und einen Korb voller duftender Wald-Erdbeeren mitzubringen. Ich habe auch einige Gartenerdbeeren dazugegeben.

Ich putze und wasche sie sorgfältig, um die zarten Früchte nicht zu verletzen. Da die Erdbeeren aus dem Garten größer sind, schneide ich sie in Stücke. Ich bestreue sie mit dem Zucker in einem geeigneten Gefäß (ich bevorzuge Glas) und stelle sie über Nacht in den Kühlschrank.

Auf diese Weise geben die Früchte ihren eigenen, aromatischen Saft ab und wir müssen kein Wasser hinzufügen. Wie meine Großmutter zu sagen pflegte, braucht man für köstliche Dinge nicht nur Geduld, sondern auch Beharrlichkeit.

Am nächsten Tag trenne ich die Früchte vorsichtig mit einem Schaumlöffel ab. Den Sirup, der sich abgesetzt hat, gieße ich in einen Emaillietopf. Ich erhitze die Mischung auf niedriger Stufe und rühre dabei ständig mit einem Holzlöffel um.

Ich entferne nie den Schaum, ich klopfe ihn nur gelegentlich mit dem Schaumlöffel ab. Diesen Trick habe ich aus alten Rezepten gelernt.

Ich koche sie 20 Minuten lang, dann nehme ich den Topf vom Herd und lasse ihn abkühlen. Dann füge ich die Erdbeeren hinzu, rühre sie vorsichtig um und erhitze sie erneut auf schwacher Stufe. Ich überprüfe das Ergebnis mit einem Löffel, bis sich eine Spur des Sirup bildet.

10 Minuten bevor ich den Topf vom Herd nehme, füge ich die Zitronensäure hinzu.

Ich gieße die aromatische Marmelade in trockene, vorgewärmte Gläser und verschließe sie mit dem Deckel und stelle sie auf den Kopf. Ich decke sie vorsichtig mit einem Handtuch ab, damit sie langsam abkühlen.

* Ich sollte darauf hinweisen, dass die Zuckermenge von der Süße der Früchte abhängt. Ich versichere ihnen, dass sowohl Wald-Erdbeeren, als auch die Gartenerdbeeren sehr süß sind, aber die Erdbeeren vom Markt haben meistens weniger Süße. Sie können also je nach Geschmack und Frucht süßen.

Großmutters Wald-Erdbeermarmelade ist fertig.

Facebook
Favoriten
Twitter
Pinterest

Bewertung

5
51
40
30
20
10
Geben Sie Ihre Bewertung ab: