Zubereitung
Die Hähnchenschenkel gut waschen. Die Zwiebeln und Kartoffeln putzen und schälen. Die Kartoffeln grob und die Zwiebel in dünnere Scheiben schneiden.
Den Knoblauch in Zehen teilen und nur die äußere Haut entfernen, ohne die Zehen ganz zu schälen. Wenn sie möchten, können sie die Hälfte der Knoblauchzehen zerdrücken, damit sie ihr Aroma an das Hähnchen und die Kartoffeln abgeben.
Den Boden einer breiten Auflaufform mit 3 EL Öl einfetten. Die Kartoffeln und die Schenkel hineinlegen und mit Salz und den Gewürzen bestreuen.
Den Wein, das Wasser, die Tomaten und das Gemüse vermischen. Die Zutaten in die Auflaufform geben und mit den Händen gut durchmischen, damit sich alles gleichmäßig verteilt und am Fleisch und Gemüse haftet.
Die restlichen 3 EL Öl darüber gießen, den Hähnchen-Kartoffel-Auflauf mit Alufolie abdecken und bei 170 Grad, im vorgeheizten Backofen, für 1 Stunde backen.
Die Alufolie entfernen, die Butter darauf geben und die Hähnchenschenkel mit Kartoffeln, Zwiebeln und Weißwein offen backen, bis sie schön goldbraun sind.
Guten Appetit!