Zubereitung
Die großen Nackensteaks waschen und abtrocknen. Auf ein eingefettetes Backblech legen und mit Chilipulver, getrocknetem Rosmarin, Kreuzkümmel und schwarzem Pfeffer, sowie etwas Olivenöl einreiben und bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Knoblauchzehen nur von der äußersten trockenen Schale befreien und in Zehen teilen. Zwei davon vollständig schälen, in dünne Scheiben schneiden und zwischen das Schweinefleisch legen.
Die restlichen, ungeschälten Zehen können leicht zerdrückt oder so belassen werden. Die Zehen um das Fleisch legen und das Bier darüber gießen. Wenn die Steaks nicht zu fettig sind, kann man sie mit etwas mehr Olivenöl beträufeln.
Bei 180 Grad, im vorgeheizten Backofen backen, bis das Fleisch zart ist und sich das Bier auf die Hälfte reduziert hat.
Dann die Ofentemperatur erhöhen, das Fleisch salzen und backen, bis es schön gebräunt ist, aber nicht überbacken, damit das Schweinefleisch nicht zu trocken wird. Ich habe etwa 1 Stunde gebraucht, da meine Steaks ziemlich dick und groß waren.
Die Steaks mit der von ihnen bevorzugten Beilage servieren, jede Portion mit frisch gehacktem Rosmarin und den gerösteten Knoblauchzehen bestreuen.
Guten Appetit bei diesen Schweinenackensteaks mit Rosmarin und Knoblauch!