Zubereitung
Die Mandeln und Haferflocken in einem Mixer mahlen. Für einen noch authentischeren Brownie Geschmack können sie auch Walnüsse verwenden, die sie nicht zu fein mahlen müssen, es ist schön, wenn sie noch Stücke spüren.
Dazu Preiselbeeren, ganz oder grob gehackt und 1 Prise Salz geben.
Die trockene Mischung in eine Schüssel geben.
Die Datteln und das Wasser in den Mixer geben und auf höchster Stufe so fein wie möglich zerkleinern. In einen kleinen Topf geben und für 2 Minuten lang auf niedriger Stufe (90 Grad) auf dem Herd stehen lassen.
Die Butter, Schokolade und den Honig zu den erwärmten und aufgeweichten gemahlenen Datteln geben, die Stufe auf 60 Grad reduzieren und für 4 Minuten lang umrühren.
Die Milch und dann die Trockenmischung hinzugeben. Gut umrühren und wenn die Masse zu dick ist, etwas mehr Milch hinzufügen. Auf jeden Fall soll die Mischung dickflüssig bleiben.
In eine kleine Backfform gießen und flach andrücken. Leichte Schlitze machen, um die Stücke zu markieren, ohne dass sie bis auf den Boden schneiden.
Der leckere Brownie wird bei 165 Grad, im vorgeheizten Backofen, für 20-25 Minuten gebacken.
Den fertigen Gesunden Brownie vollständig abkühlen lassen und dann mit einem scharfen Messer die markierten Stücke ganz durchschneiden.
Sie können ihn auch noch warm, zusammen mit Kugel kalorienarmer Eiscreme servieren.
Guten Appetit!