Zubereitung
Eine Ente ist ein sehr wertvolles Produkt mit einem hohen Gehalt an Proteinen, Fetten, Vitaminen (vor allem der Gruppen B und A) und wertvollen Spurenelementen, so dass sie, wenn sie gelegentlich dieses Geflügel zubereiten, nicht nur ein köstliches Gericht genießen, sondern auch ihre Gesundheit verbessern können.
Vor dem Kochen wird das Geflügel unter dem Wasserhahn gewaschen und mit Küchentüchern von außen und innen abgetrocknet.
Wie beim Hähnchen, k wird auch bei der Ente die Drüse am Bürzel abgeschnitten.
Den Knoblauch zerdrücken, mit der weichen Butter und den Gewürzen vermischen.
Den Orangensaft und Honig in einen kleinen Topf geben und köcheln lassen, bis er leicht eindickt. Die Sojasoße, Gewürze (Salz, schwarzen Pfeffer, Knoblauch), Zitronensaft, weiche Butter und gehackte oder zerdrückte Knoblauchzehen zu der bereits vorbereiteten Marinade geben. Die Ente von außen und innen großzügig mit der Marinade einpinseln.
Über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit sie die Aromen aufnehmen kann. Bevor sie die Ente in den Ofen schieben, mit den ungeschälten Knoblauchzehen und den ganzen Karotten befüllen.
4 Äpfel (oder so viele, wie Personen anwesend sind) waschen, die Oberseite abschneiden, den Apfel aushöhlen und mit Honig, Walnüssen und den Heidelbeeren befüllen.
Zusammen mit dem Gemüse oder separat backen, je nachdem, wies sie es möchten. Wenn die gefüllten Äpfel gar sind, zusammen mit der Ente servieren. Die geschälten Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln in etwa 2-3 cm dicke Scheiben schneiden.
Die Kartoffel-, Karotten- und Zwiebelscheiben um die Ente herum legen. Sie können es auch separat backen und weiteres Gemüse hinzufügen, indem sie es in eine andere Auflaufform geben und mit Salz, schwarzen Pfeffer und Olivenöl würzen.
200 ml Wasser in die Backform gießen und die gefüllte Ente mit Alufolie abdecken.
Die Leckere gefüllte Ente im Ofen für 2 Stunden und 10 Minuten, bei einer mittleren Temperatur von 180-200 Grad backen. Die Ente regelmäßig mit dem Bratensaft begießen, damit sich eine Karamellkruste auf der Oberfläche der Ente bildet.
Eine ganze Ente die im Ofen gegart wird, ist immer lecker, schmackhaft und appetitlich. Sie wird zauberhaft lecker.
Guten Appetit!